12.03.2024

Deutschlandmuseum mit World Travel Award ausgezeichnet

Deutschlandmuseum mit World Travel Award ausgezeichnet

Photo: Courtesy of Deutschlandmuseum

(eap) Das Deutschlandmuseum in Berlin wurde kürzlich von den World Travel Awards (WTA) in der Kategorie „Europe’s Leading New Tourist Attraction 2024“ als beste touristische Neueröffnung Europas geehrt. „Die Auszeichnung ist ein weiterer Beweis, dass wir es geschafft haben, Geschichte auf ganz neue Art und Weise zu erzählen. Nicht ein Wachsfigurenkabinett, eine Achterbahn oder ein Disney-Schloss sind die führende neu eröffnete Attraktion Europas, sondern ein historisches Museum!“, freut sich Robert Rückel, Geschäftsführer des Deutschlandmuseums.

Gewürdigt wurde der innovative Ansatz des im Sommer 2023 eröffneten Museums, das unweit des Potsdamer Platzes rund 2.000 Jahre deutsche Geschichte erlebbar macht (vgl. EAP 6/2023). In mehreren Themenräumen werden den Besuchenden auf immersive und interaktive Art und Weise wichtige Kapitel und Epochen deutscher Geschichte nähergebracht. Konzipiert wurde das Museum von Robert Rückel in Zusammenarbeit mit einem Team u.a. aus Historikern, Museumspädagogen und Spieleentwicklern. Für die Gestaltung war ein Design-Team unter der Leitung von Chris Lange (Creative Studio Berlin) verantwortlich.   

Die World Travel Awards wurden 1993 in London ins Leben gerufen, um herausragende Leistungen in allen wichtigen Bereichen der Reise-, Tourismus- und Gastgewerbebranche anzuerkennen. Die Verleihung der Awards fand in diesem Jahr am 6. März im Ritz-Carlton-Hotel in Berlin statt. ■

Lesen Sie auch

Anzeige