11.11.2022

England: Letzte Fahrt des Inverted Coasters „Nemesis“ im Alton Towers Resort

England: Letzte Fahrt des Inverted Coasters „Nemesis“ im Alton Towers Resort

Im Alton Towers Resort im englischen Staffordshire fand am 6. November die letzte Fahrt des Inverted Coasters „Nemesis“ (B&M) vor dessen umfassender Modernisierung statt. Die 1994 eröffnete Bahn war der erste Inverted Coaster in Europa und bis zum Tage seiner letzten Fahrt Besuchermagnet des Themenparks. Bei einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 80 km/h (50 mph) wirkten 3,5 G auf die Fahrgäste, die durch zahlreiche Kurven und Wendungen sowie vier Inversionen geschickt wurden. Einige Liebhaber der Bahn hatten nun die Chance, diese aufregende Fahrt noch ein letztes Mal vor Umbau mitzuerleben. Dafür hatten sich um die 15.000 Fans im Voraus beworben, von denen einige dann das Glück hatten, die letzte Fahrt an der Seite des Schöpfers der Bahn, John Wardley, mitzuerleben.

© Fabio De Paola Passend zur thematischen Geschichte des Coasters wurde die Abschlussfahrt als Event mit passender Story gewürdigt. In orangenen Overall-Anzügen wurde die letzte Gruppe als „final test specimens“ auf die Fahrt geschickt. „Es war wunderbar, dass so viele Menschen zur großen Verabschiedung von Nemesis gekommen sind. Die legendäre Achterbahn hat Fans und Besucher seit 1994 begeistert. Es ist also verständlich, dass so viele eine letzte Fahrt erleben wollten, bevor ihre aufregende Erneuerung stattfindet. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch nicht viel verraten, aber weitere Details werden vor der spektakulären Rückkehr im Jahr 2024 bekannt gegeben“, fasst die Gästebetreuerin des Alton Towers Resorts, Kate McBirnie, die Abschlussfahrt zusammen. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige