04.07.2012

Erlebnisbad Bernaqua nach Deckeneinbruch wieder geöffnet

Im April letzten Jahres musste das Schweizer Erlebnisbad Bernaqua im Freizeit- und Einkaufszentrum Westside aufgrund eines unerfreulichen Zwischenfalls vorübergehend seinen Betrieb einstellen: Ein plötzlicher Deckeneinbruch an einer Stelle des Gebäudes setzte den Badbetrieb für über ein Jahr „außer Gefecht“. Nach erfolgreichem Abschluss der Reparaturen und einer sorgfältigen Prüfung der neu konstruierten Deckenverkleidung durch unabhängige Fachleute, konnte das Bad Ende Mai 2012 wiedereröffnet werden. Wie Anton Gäumann, CEO der Neue Brünnen AG, Tochtergesellschaft der Migros Aare, die das Freizeit- und Einkaufszentrum betreibt, erklärte, habe man sich versichern lassen, dass die neue Deckenverkleidung die geltenden Sicherheitsnormen übertreffe. Wie seitens des Bades kommuniziert wird, stehen für die ermittelnde Staatsanwaltschaft als Ursache für den Deckeneinbruch Planungs- und / oder Montagefehler im Vordergrund. Wer für den durch den einjährigen Betriebsausfall entstandenen Schaden aufkommen muss, wird sich in den laufenden gerichtlichen Verfahren zeigen.

Die Zeit, in der das Bad für seine Besucher geschlossen war, wurde für die Attraktivierung des Kinderbeckens durch den Einbau einer neuen Attraktion genutzt. Der Kinderspielbereich wurde um ein Piratenschiff von der Firma Aqua Drolics ergänzt. Zudem erhielt das Badbistro eine neue Gestaltung. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige