24.03.2023

Europa-Park eröffnet neuen Themenbereich „Liechtenstein“

Am morgigen Samstag startet der Europa-Park in seine 49. Saison. Besucher dürfen sich auf die über 100 Attraktionen und Shows in Deutschlands größtem Freizeitpark freuen, ebenso wie auf den neuen, nunmehr 16. Themenbereich, der dem Fürstentum Liechtenstein gewidmet ist. Zwischen den Themenwelten Schweiz und England, lockt das neue Areal mit der gemütlichen Familienattraktion „Liechtensteiner Ballonfahrt“. Das Fahrgeschäft – einen Attraktions-Klassiker – wurde 1996 eröffnet und für das neue Themenareal nun komplett überarbeitet. In insgesamt zehn als bunte Heißluftballons gestalteten Gondeln können die Gäste eine entspannende Fahrt in der Höhe genießen. Darüber hinaus prägt der „Liechtensteiner Platz“ den Bereich, der mit dem Wappen des Fürstentums verziert ist. Eine Miniaturausgabe des „Liechtensteiner Weges“, der im Original in mehreren Wanderetappen durch alle elf Gemeinden des Fürstentums führt, macht Lust auf eine Reise in den deutschsprachigen Kleinstaat. Geplant seien bereits Folklore- und Brauchtumsveranstaltungen, die im Rahmen eines jährlichen „Liechtensteiner Fests“ im Europa-Park künftig zum Unterhaltungsangebot zählen sollen.

Christian Wolf, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Marketing Liechtenstein, freut sich über die Eröffnung des neuen Themenbereichs: „Die Vielfalt von Liechtenstein überrascht unsere Besucher immer wieder. Wir sind eine sehr attraktive Urlaubsdestination, aber auch ein starker Wirtschaftsstandort. […] Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Europa-Park, der immer schon viele Fans in Liechtenstein hatte.“ Europa-Park-Inhaber Roland Mack äußert: „Liechtenstein passt sehr gut zum Europa-Park. Das Fürstentum Liechtenstein ist klein und gleichermaßen sehr sympathisch. […] Unsere Designer haben das Thema Liechtenstein mit sehr viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Europa-Park-Besucher erleben jetzt ein Stück dieser Alpenmonarchie bei ihrem Parkaufenthalt: Willkommen in der Europa-Park-Familie, oder wie es im Fürstentum heißt: Hoi zemma in Liechtenstein.“

Familie Mack präsentiert das Modell für den neuen Coaster im Kroatischen Themenbereich. Zusätzlich zum neuen Themenbereich hält der Europa-Park dieses Jahr weitere Überraschungen für seine Gäste bereit: So lockt im „Bluefire Dome“ im Themenbereich „Island“ mit YULLBE Go eine Virtual Reality-Anwendung, bei der Besucher bereits ab einem Alter von fünf Jahren (unter acht Jahren in Begleitung eines Erwachsenen) verschiedene virtuelle Kurz-Abenteuer erleben können. Themen wie „Moon to Mars“, „Ed & Edda“ und „Phantom der Oper“ werden für YULLBE Go zur Auswahl stehen. Eine neue Geheimagenten-Mission ist in der YULLBE-Stand-Alone-Attraktion unweit des Europa-Park-Hotels Krønasår zu erleben. Mehr über die weiteren Saison-Neuheiten im Europa-Park und anderen europäischen Freizeitparks erfahren Sie im Parkreport unserer aktuellen Magazin-Ausgabe. Derweil laufen die Arbeiten am nächsten neuen Themenbereich im Europa-Park weiterhin auf Hochtouren: Pünktlich zur 50. Jubiläumssaison soll „Kroatien“ mit einer großen Highlight-Attraktion – dem ersten Big Dipper 2.0 von Mack-Rides – an den Start gehen. Das Modell der kommenden neuen Signature-Bahn schürt bereits die Vorfreude bei den Achterbahn-Fans … (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige