20.02.2023

FKF-Awards 2022: Gewinner bekanntgegeben

Anfang dieses Monats fand im Heide Park Resort Soltau die 9. FKF-Convention des Freundeskreises Kirmes und Freizeitparks e.V. (kurz: FKF) statt. Rund 240 Teilnehmende aus der Welt der Freizeitparks und Schausteller konnte das Event verzeichnen – die bislang größte Präsenz-Convention des Vereins. Seit 2003 wird der FKF-Award durch den Verein verliehen, um besondere europäische Neuheiten des Vorjahres von Freizeitparks und Schaustellern zu ehren. Jahr für Jahr werden die auszeichnungswürdigen Attraktionen von den fast 1.600 Vereinsmitgliedern selbst ausgewählt. Die anschließende Abstimmung findet über ein vereinsinternes und selbstentwickeltes Abstimmungssystem statt, welches dabei die individuellen Erfahrungen der Abstimmenden berücksichtigt.

© Tobias Niepel In der Kategorie „Achterbahn“ wurde diesmal die Coaster-Attraktion „Fønix“ im dänischen Fårup Sommerland mit einem FKF-Award ausgezeichnet. Die Vekoma-Achterbahn des Typs Wildcat (lesen Sie hierzu auch unsere Titelstory in EAP 3/2022) konnte die Vereinsmitglieder mit ihrem actiongeladenen, abwechslungs- und temporeichen Layout überzeugen. Der zweite FKF-Award in der Kategorie „Parkattraktion“ ging an die Darkride-Attraktion „Jumanji® – The Adventure“, die seit letztem Jahr die Gäste des  italienischen Themenparkresorts Gardaland begeistert.

Der dritte Preisgewinner in der Kategorie „Kirmes“ ist der Schausteller Lutz Köhrmann, der den Award für sein Fahrgeschäft „Escape – Flight of Fear“ erhält. Der von der niederländischen Firma Mondial gelieferte Ride (Typ: Escape) überzeugte die Abstimmenden durch seine detaillierte und liebevolle Gestaltung. Die FKF-Awards sollen im Laufe des Jahres persönlich an die jeweiligen Preisträger überreicht werden. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige