01.11.2022

Frankreich: Führungswechsel bei der Compagnie des Alpes – Dominique Marcel gibt Vorstandsvorsitz ab

Frankreich: Führungswechsel bei der Compagnie des Alpes – Dominique Marcel gibt Vorstandsvorsitz ab

Dominique Marcel

Mit Wirkung zum heutigen Tag ist Dominique Marcel (67) auf eigenen Wunsch hin vorzeitig von seinem Amt als Vorstandsvorsitzender und als Vorstandsmitglied der Compagnie des Alpes (CdA) zurückgetreten. Die Entscheidung wurde im Zusammenhang mit seiner Verabschiedung in den Ruhestand und einer postpandemischen Neuausrichtung der Unternehmensführung getroffen. Seit 2009 hatte Marcel diese Position inne, zusätzlich zu seiner Funktion als CEO des Unternehmens bis 2021 (neuer CEO seit Juni 2021 ist Dominique Thillaud). Der Vorstand der CdA bedankt sich bei Marcel für sein Engagement und für seine Rolle, die er in der wirtschaftlichen Entwicklung und Optimierung des Unternehmens gespielt hat.

Zur Nachfolgerin von Dominique Marcel im Vorstand wurde Gisèle Rossat-Mignod (52) ernannt, die ab heute den Vorsitz übernimmt. Rossat-Mignod ist aktuell Direktorin des Banque des Territoires-Netzwerkes der Caisse des Dépôts. Das staatliche Finanzinstitut Caisse des Dépôts ist Hauptanteilseigner der CdA. Zuvor war Rossat-Mignod in leitenden Positionen bei der Aéroports de Paris-Gruppe sowie als Unterpräfektin des Départements Isère sowie der Regionen Île-de-France und Nord-Pas-de-Calais tätig. Ihre Aufgaben als Direktorin des Netzwerks der Banque des Territoires wird Gisèle Rossat-Mignod weiterhin erfüllen. Infolge dieser Ernennung beabsichtigt der CdA-Vorstand bei seiner nächsten Hauptversammlung die Position des stellvertretenden Vorsitzenden durch die eines Lead Directors zu ersetzen, der unter unabhängigen Verwaltungsratsmitgliedern ausgewählt werden soll. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige