07.06.2023

Freizeitpark Plohn erweitert Angebot um neue Familienbahn „Max & Moritz“

Freizeitpark Plohn erweitert Angebot um neue Familienbahn „Max & Moritz“

(eap) In ein paar Tagen ist es soweit: Am 10. Juni eröffnet der im sächsischen Lengenfeld beheimatete Freizeitpark Plohn mit „Max & Moritz“ eine neue Fahrattraktion für Besucher. Die Familienbahn ist im Areal des Plohnidorfes rund um die Bildergeschichte des Dichters und Zeichners Wilhelm Busch entstanden. Konkret handelt es sich bei der neuen Attraktion um eine sogenannte Pferdereitbahn von Metallbau Emmeln, deren knapp 200 Meter lange Strecke sich durch das neue „Max & Moritz“-Dorf schlängelt. Die liebevoll und bis ins Detail gestaltete Kulisse wird mit Figuren der Bad Rodacher Firma Hofmann zum Leben erweckt. Die insgesamt zehn Fahrzeugaufbauten wurden hier individuell als Bauernhoftiere (u.a. Esel, Hahn und Schwein) gestaltet. Über eine Mio. Euro investierte der Park in die Entstehung der neuen Attraktion, die in einer Bauzeit von ca. neun Monaten realisiert worden ist.

Am vergangenen Wochenende konnte sich der Familienfreizeitpark im Vogtland, der 2021 sein 25-jähriges Jubiläum feierte, über die Pflanzung eines Ehrenbaums durch Vertreter des FKF (Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V.) freuen. Seit 2007 pflanzt der mit über 1.600 Mitgliedern größte und älteste Verein zum Thema Kirmes und Freizeitparks in Deutschland Bäume in ausgewählten Freizeitanlagen. Mit dieser symbolischen Geste möchte der Verein die langjährige Zusammenarbeit zwischen FKF und Park würdigen. Die Durchführung der Ehrungszeremonie vor Ort in Plohn fand pandemiebedingt erst jetzt, zwei Jahre später als geplant statt. ■

Lesen Sie auch

Anzeige