Für 83 Mrd. US-Dollar: Netflix will Warner Bros. übernehmen
(eap) Umbruch in der US-amerikanischen Medienlandschaft: Wie heute in einer gemeinsamen Mitteilung bekanntgegeben wurde, will der US-Streamingdienstanbieter Netflix den traditionsreichen Medien- und Unterhaltungskonzern Warner Bros. Discovery (WBD) kaufen – eine Vereinbarung hierzu wurde bereits getroffen. Der Verkauf schließe sowohl die Film- und Fernsehstudios in Hollywood sowie die ebenfalls zu WBD gehörende Streaming-Sparte HBO Max ein. Der Transaktionsdeal wird mit einem Gesamtwert von etwa 82,7 Mrd. US-Dollar (rd. 71 Mrd. Euro) beziffert. Demnach bietet Netflix 27,75 US-Dollar je WBD-Aktie. Der Abschluss der Übernahme ist für Ende 2026 vorgesehen.
Zum Mutterkonzern WBD gehören neben den Hollywood-Studios und dem Streamingdienst HBO Max auch mehrere Fernsehsender, darunter der Nachrichtensender CNN. Dieser soll jedoch nicht Teil des Deals sein. Die TV-Sender plant WBD in Q3 2026 in eine eigenständige Firma abzuspalten. Mit der Übernahme sichert Netflix sich aber u.a. die Rechte an bekannten HBO-Serien wie „Harry Potter“ und „Game of Thrones“. Weitere beliebte Franchises, Serien und Filme wie „Big Bang Theory“, „The Sopranos“,, „Der Zauberer von Oz“ und das DC-Universum werden somit künftig das umfangreiche Portfolio von Netflix ergänzen, zu dem bereits bekannte Formate wie „Wednesday“, „Haus des Geldes“, „Bridgerton“, „Adolescence“ und „Extraction“ zählen.
„Diese Übernahme wird unser Angebot verbessern und unser Geschäft über Jahrzehnte hinweg beschleunigen“, so Greg Peters, Co-CEO von Netflix. „Warner Bros. prägt die Unterhaltungsbranche seit mehr als einem Jahrhundert und tut dies weiterhin mit hervorragenden kreativen Führungskräften und Produktionskapazitäten. Mit unserer globalen Reichweite und unserem bewährten Geschäftsmodell können wir einem breiteren Publikum die von Warner Bros. geschaffenen Welten näherbringen – unseren Mitgliedern mehr Auswahl bieten, mehr Fans für unseren erstklassigen Streamingdienst gewinnen, die gesamte Unterhaltungsbranche stärken und mehr Wert für Aktionäre schaffen.“
„Die heutige Ankündigung vereint zwei der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Storytelling, um noch mehr Menschen die Unterhaltung zu bieten, die sie am liebsten sehen“, sagte David Zaslav, Präsident und CEO von Warner Bros. Discovery. ■