11.07.2023

Hypersphere 360° in SeaWorld® Yas Island Abu Dhabi eröffnet

Hypersphere 360° in SeaWorld®  Yas Island Abu Dhabi eröffnet

Photo: Courtesy of Attraktion!

(eap) Nachdem im Mai mit SeaWorld® Yas Island Abu Dhabi (VAE) der allererste SeaWorld-Themenpark außerhalb der USA mit mehr als 15 Fahrgeschäften und Attraktionen offiziell an den Start ging, folgte nun in dem von Miral entwickelten Park kürzlich die Eröffnung der Attraktion „Hypersphere 360°“. Bei diesem gemeinsam von der österreichischen Firma Attraktion! und Intamin Amusement Rides entwickelten Fahrgeschäft handelt es sich um das patentierte Dome Ride Theater-Produkt (vgl. EAP 1/2022 & EAP 5/2014), das hier zum ersten Mal umgesetzt wurde.

In einem Kinosaal, dessen kugelförmige Konstruktion mit einem Durchmesser von 17 Metern – bestückt mit LEDs mit einer Gesamtauflösung von 75 Mio. Pixel im 2 x 6K-Format – als Leinwand dient, nehmen bis zu 80 Gäste auf ringförmig angeordneten Floorless-Sitzen Platz. Diese sind wiederum auf einer vollständig dreh- und kippbaren dynamischen Plattform angebracht und mit In-Seat-Audio- und 4D-Bewegungseffekten für ein immersives Erlebnis ausgestattet. Auf diese Weise haben alle Gäste eine uneingeschränkte Sicht auf das Geschehen auf der riesigen Kinoleinwand für ein spannendes Unterwassererlebnis. Freigegeben ist das 360-Grad-Multimedia-Erlebnis für Gäste ab einer Mindestgröße von 1,20 Meter (maximal 1,95 Meter). ■

Lesen Sie auch

Anzeige