02.03.2023

Italiens Roma World soll bis 2030 umfassend erweitert werden

Der italienische Themenpark Roma World, der zum Freizeitpark Cinecittà World gehört und im Sommer 2020 unter nicht einfachen Pandemie-Bedingungen eröffnet wurde, hat nun seine Erweiterungspläne für die nächsten sieben Jahre bekannt gegeben. Aktuell finden sich im Park auf sechs Hektar Land verschiedene Attraktionen und Bauten wie antike Tempel, Legionen und Arenen, die die Besucher in das antike Rom zurückversetzen (in EAP-Ausgabe 4/2020 stellten wir den Park und sein Erlebnisangebot ausführlich vor).

In einer ersten Erweiterungs-Phase erwartet die Gäste 2024 eine neue historische Show mit dem Titel „Roma on Fire“, die erstmalig am 1. Juni aufgeführt werden soll. Teil der Show sollen Wagenrennen, Heer-Paraden sowie Spiele und Kämpfe sein, die am neuen Set des Films „Ben Hur“, das den Circus Maximus nachstellen wird, stattfinden sollen. Schauspieler und Tänzer der Show, die von der Kitonb Production Company geleitet wird, kommen aus ganz Europa.

Das kaiserliche Rom soll im Jahr 2025 für Besucher erlebbar werden. Erbaut wird dieses rund um den Circus Maximus. Auf einer 12 Hektar großen Fläche soll Rom zu seiner prachtvollsten Zeit rekonstruiert werden. An Indoor- sowie Outdoor-Sets mit kaiserlichen Tempeln und Theatern sowie einem Armenviertel mit Läden und Kaufleuten sollen die

Gäste hier in die historische Zeit eintauchen. In einer dritten Phase, die von 2026 bis 2030 andauern soll, sollen nach dem Leitsatz „Rom wurde nicht an einem Tag erbaut“ die Hauptprovinzen des Kaiserreichs nachgebaut werden. Die fünf Themenbereiche „Pompei“, „Gaul“, „Barbarians Village“, „Ancient Egypt“ und „Jerusalem und Morocco“ sollen hier auf 70 Hektar Fläche entstehen (dies entspricht mehr als der doppelten Fläche der Cinecittà World). Jeder Bereich soll Attraktionen, Restaurants und Übernachtungsangebote in den Stilen der Antike beinhalten. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige