Kongeparken eröffnet interaktive Verkehrsschule für Kinder
(eap) Der norwegische Freizeitpark Kongeparken hat am vergangenen Wochenende eine neue Attraktion eröffnet, die sich an junge Besucher richtet: In „Brumle og Naffens Trafikkskole“ können Kinder mit einer Körpergröße bis maximal 150 Zentimeter spielerisch die Grundlagen des Straßenverkehrs erlernen und am Ende einen eigenen „Führerschein“ erhalten.
© Joachim Steinbru
Bevor sich die Nachwuchsfahrer hinter das Steuer eines der zwölf Elektroautos oder acht Elektro-Lastwagen setzen, werden sie in einer interaktiven Pre-Show auf ihre Fahrt vorbereitet. In dieser Einweisung führen die Parkmaskottchen Brumle und Naffen kindgerecht durch grundlegende Verkehrsregeln. Anschließend geht es für die Kinder in den thematisch gestalteten Parcours, der mit Verkehrszeichen, Ampeln, Kreisverkehren und Kreuzungen als Miniaturstadt aufgebaut wurde. Nach Abschluss der Fahrt können die Teilnehmer ihren Führerschein an einem Kiosk am Ausgang abholen. Für Eltern stehen entlang der Strecke Sitzmöglichkeiten bereit, während ein Sandspielbereich mit Mini-Baggern jüngeren Geschwistern zur Verfügung steht.
„In den 1980er Jahren gab es bereits eine ähnliche Attraktion im Kongeparken“, sagt Vibeke Fjordbakk, Geschäftsführerin des Kongeparken. „Wir sind stolz darauf, einen Klassiker, an den sich viele unserer Besucher noch aus ihrer eigenen Kindheit erinnern, jetzt in einer aktualisierten und nachhaltigen Version wieder aufleben zu lassen“, so Fjordbakk.
Das Projekt ist in Zusammenarbeiten mit der niederländischen Leisure Expert Group entstanden. Die Autos, die mit Strom betrieben werden, wurden vom schwedischen Hersteller SBI geliefert. „Es war ein unterhaltsames Projekt, bei dem wir eng mit Kongeparken zusammengearbeitet haben, um Autos und Dekorationen zu entwickeln, die auf das Thema und die beteiligten Partner zugeschnitten sind. Wir sind sicher, dass die Kinder diese Autos lieben werden“, so Petter Lindh, Projektleiter bei SBI. ■