LEGOLAND Shanghai Resort begrüßt erste Gäste
(eap) Am vergangenen Wochenende wurde in Shanghai – in der Fengjing Town im Bezirk Jinshan – das erste LEGOLAND® Resort Chinas feierlich eröffnet. Die Eröffnung erfolgte im Rahmen einer Zeremonie mit Vertretern der Stadtregierung, der Betreibergruppe Merlin Entertainments, der LEGO®-Gruppe sowie der New Jinshan Investment Group. Das LEGOLAND® Shanghai Resort erstreckt sich über eine Fläche von rund 318.000 Quadratmetern und umfasst neben dem LEGOLAND® Hotel acht Themenbereiche mit verschiedenen Fahrgeschäften, Shows, Shops und Restaurants sowie zahlreiche Lego-Modelle aus insgesamt mehr als 85 Mio. Lego-Steinen.
Erstmalig weltweit wurde mit „Lego Monkie Kid“ ein Themenbereich rund um die gleichnamige chinesische IP der Lego-Gruppe realisiert. Herzstück ist die Wasserattraktion „Lego Monkie Kid Flower Fruit Mountain Adventure“. Einmalig ist außerdem die „Legoland Creative World“, die weitere Hauptattraktionen wie die Family Inverted-Achterbahn „The Big Lego Coaster“ (B&M) und die „Legoland Boat Tour“ (Hafema) umfasst. Darüber hinaus warten auch Legoland-Klassiker wie die „The Dragon“-Familienachterbahn (Zierer), der Family Coaster „Dragon’s Apprentice“ (Zamperla) sowie der interaktive Darkride „Lego Ninjago the Ride“ (Triotech) auf die Besucher.
The Big LEGO Coaster © 2025 The LEGO Group
„Von den ersten Skizzen bis zum fertigen Lego-Stein ist dieses Resort das Ergebnis jahrelanger Visionen, Zusammenarbeit und Leidenschaft und ein Zeugnis für das Engagement unserer Teams und der unerschütterlichen Unterstützung aller unserer Partner“, betonte Fiona Eastwood, Chief Executive Officer bei Merlin Entertainments.
„Legoland Shanghai wird ein integraler Bestandteil des Lego-Ökosystems in China und eine großartige Ergänzung unseres Einzelhandelsnetzes und unserer Marken-Events sein, die die immersiven und interaktiven Lego-Spielerlebnisse für unsere Kunden verbessern. Ich freue mich darauf, dass das Legoland Shanghai zu einem neuen kulturellen Wahrzeichen für die Interaktion mit der Familie wird und allen Lego- Fans in China und darüber hinaus eine einzigartige Freude bereitet“, so Niels B. Christiansen, Präsident und CEO der Lego-Gruppe.
Gefeiert wird die Eröffnung des neuen Legoland Resorts noch eine ganze Woche lang. So dürfen sich Besucher bis zum 13. Juli auf eine Willkommens-Show auf dem „Lego Plaza“ sowie diverse zeitlich-begrenzte Merchandise-Angebote freuen. ■