12.01.2026

Limes-Thermen Aalen steigern Besucherzahlen im Jubiläumsjahr 2025

Limes-Thermen Aalen steigern Besucherzahlen im Jubiläumsjahr 2025

Photo: Courtesy of Stadtwerke Aalen

(eap) Die Limes-Thermen in Aalen (Bade-Württemberg) blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Im Jahr ihres 40-jährigen Bestehens konnte das Thermalbad 262.695 Besucher verzeichnen. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von mehr als 13.000 Besuchern (2024: 249.313 Gäste). Damit übertreffen die Limes-Thermen nicht nur das Vorjahresergebnis, sondern auch das besucherstarke Vor-Corona-Jahr 2019, in dem 261.953 Gäste gezählt wurden – und dies trotz einer kürzeren Betriebszeit. Seit 2024 sind die Limes-Thermen in den Sommermonaten drei statt zwei Wochen geschlossen, wodurch im Vergleich zu früheren Jahren eine komplette Betriebswoche entfällt. Der besucherstärkste Monat war der Januar 2025 mit insgesamt 29.683 Gästen.

Laut den Stadtwerken Aalen ließen sich die wachsenden Besucherzahlen auf erfolgreiche Maßnahmen nach der Corona-Pandemie zurückführen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor seien gezielte Marketingmaßnahmen, die neue Zielgruppen angesprochen haben und den Einzugsbereich der Limes-Thermen vergrößert haben. Gleichzeitig wurde das Veranstaltungsangebot ausgebaut: Die Sauna-Nächte wurden aufgewertet und häufiger angeboten. Alle Termine seien bereits Tage im Voraus ausverkauft gewesen. Konzerte, DJ-Events und saisonale Sonderveranstaltungen mit verlängerten Öffnungszeiten und Preisaktionen sollen gezielt neue Besucher angesprochen und dazu beigetragen haben, auch in der Nebensaison hohe Auslastungen zu erzielen. Parallel zur Angebotsausweitung wurde die Aufenthaltsqualität weiter verbessert. Das Panoramarestaurant im Thermalbad wird seit Januar 2025 von einem neuen Pächterpaar betrieben, das mit einem zeitgemäßen Konzept und hoher Qualität die Gäste überzeuge. Ein weiterer Mehrwert für die Besucher sei der im vergangenen Jahr eröffnete Fitnessraum, der nun auch von Thermengästen genutzt werden kann.

Michael Schäfer, Geschäftsführer der Stadtwerke Aalen, zieht eine positive Bilanz: „Wir freuen uns sehr, dass wir im Jubiläumsjahr über 13.000 Gäste mehr als im Vorjahr begrüßen durften. Dieses Ergebnis ist kein Zufall – wir haben gezielt dafür gearbeitet, neue Angebote geschaffen und das Gesamterlebnis in den Limes-Thermen spürbar gesteigert.“ Der eingeschlagene Weg soll auch im Jahr 2026 beibehalten werden. Eine hohe Aufenthaltsqualität verbunden mit zielgruppenspezifischen Angeboten und Veranstaltungen sollen den positiven Trend auch in diesem Jahr fortsetzen. ■

Lesen Sie auch