02.05.2023

Mit Sombreros & Co.: AWO-Ballett unterhält Besucher im Europa-Park

(eap) Das Europa-Park Erlebnis-Resort hat das Mannheimer Tanzballett der Arbeiterwohlfahrt (AWO) zu einem Auftritt auf der Europa-Park-Bühne „Teatro Popular“ am gestrigen 1. Mai eingeladen. So unterhielten am Tag der Arbeit die 14 Seniorinnen der Ballettgruppe (Damen im Alter von 60 bis 82 Jahren) das Publikum in Deutschlands größtem Freizeitpark mit ihren Schautänzen zum Thema „Weltreise mit dem Traumschiff“. Während ihrer Performance trugen die Tänzerinnen bunte, teils selbstgeschneiderte Kostüme, u.a. in ägyptischem, japanischem und mexikanischem Stil. Zu hören gab es Lieder und Rhythmen aus aller Welt.

Ursprünglich war der Auftritt der Tanzgruppe für die Bundesgartenschau in Mannheim in monatelanger Arbeit vorbereitet worden, doch überraschend hatten die Verantwortlichen der BUGA den bestellten Auftritt wegen angeblich kultureller Stereotype der Kostüme abgesagt, was zu einem öffentlichen medialen Disput führte…

„Die Aufregung um die geplanten Auftritte des AWO-Balletts auf der Bundesgartenschau war für mich von Anfang an unverständlich. So war schnell die Idee geboren, den Damen mit ihrem Originalprogramm hier im Europa-Park eine Bühne zu bieten. Ganz im Sinne unserer Werte Offenheit und Toleranz durften wir heute eine vielfältige, unterhaltsame Show erleben. Das überaus positive Feedback, das wir in den letzten Tagen und auch heute vom Publikum vor Ort bekommen haben, freut uns und die Gruppe sehr“, so Europa-Park-Inhaber Roland Mack zu dem gelungenen Auftritt des AWO-Tanzballetts aus Mannheim, die mit den Mitteln der darstellenden Kunst ihre Freude über die bunte kulturelle Vielfalt in aller Welt zum Ausdruck bringen. ■

Lesen Sie auch

Anzeige