10.04.2024

Momentum Leisure kauft Grundstück für neuen Themen- & Wasserpark

Momentum Leisure kauft Grundstück für neuen Themen- & Wasserpark

(eap) Die europäische Freizeitanlagen-Entwicklungsgesellschaft Momentum Leisure hat ein neues Grundstück im oberschlesischen Gleiwitz (Polen) mit einer Fläche von rund 6,7 Hektar zur Entwicklung eines Themen- und Wasserparks von der belgischen Investmentgesellschaft Mitiska REIM erworben. Das Grundstück befindet sich neben dem Einkaufszentrum Europa Centralna, das im vergangenen Jahr von Mitiska REIM übernommen worden war – der Fokus des Konzerns liegt u.a. auf der Entwicklung sog. „Convenience Real Estate“-Anlagen, die neben klassischem Einzelhandel auch Boutiquen, Gastronomie sowie vielseitige Freizeit- und Unterhaltungsangebote umfassen. „Wir freuen uns, bei diesem Projekt mit Momentum Leisure zusammenzuarbeiten und das Angebot von Europa Centralna um einen Themen- und Wasserpark zu erweitern. Europa Centralna ist bereits das größte Einzelhandelszentrum in der Stadt – unser Ziel ist es, den Standort durch eine überzeugende Vielfalt an Einzelhandels-, Freizeit- und Unterhaltungsangeboten zu einem der beliebtesten Ziele in der Region zu machen“, erklärt Sylvie Geuten-Carpentier, Managing Partner bei Mitiska REIM.

Janusz Botorek, Vorstandsmitglied und Anteilseigner an der Karuzela Holding – die polnische Partnergesellschaft von Mitiska REIM – beteiligt sich an dem geplanten Park-Entwicklungsprojekt als Co-Investor und lokaler Betriebspartner: „Wir sehen ein großes Potenzial zur Positionierung von Europa Centralna als Convenience-Immobilie. Durch die strategische Lage in Oberschlesien, einer der wichtigsten Wirtschaftsregionen Polens, ist Europa Centralna ideal positioniert, um von den vier Millionen Verbrauchern zu profitieren, die in einem Umkreis von 30 Autominuten um das Zentrum herum leben“, so Botorek.

Momentum Leisure plane, auf der neu erworbenen Grundstücksfläche einen Themen- und einen Wasserpark für die Zielgruppe Familien mit jungen Kindern zu entwickeln. Fertigstellung und Inbetriebnahme sind für 2026 geplant. Wouter Dekkers, seit 1. April dieses Jahres neuer Geschäftsführer von Momentum Leisure, kommentiert: „Die Zusammenarbeit mit Mitiska REIM ist eine echte Win-Win-Situation, weil sie Einkaufen und Freizeit an einem perfekten Standort vereint. Wir freuen uns darauf, diesen Standort – und in der Zukunft vielleicht auch weitere – gemeinsam zu entwickeln. Darüber hinaus werden sowohl der Themen- als auch der Wasserpark im Rahmen unserer Net-Zero-Strategie so konzipiert, dass sie den Nachhaltigkeitsanforderungen entsprechen.“

Bei der neuen Park-Entwicklung in Gleiwitz handelt es sich um den nunmehr vierten Themenpark-Standort und den zweiten Wasserpark-Standort von Momentum Leisure in Polen – Ende letzten Jahres war die Entwicklung eines Wasserparks in Warschau (in Kooperation mit der belgischen Festival-Marke Tomorrowland) angekündigt worden. ■

Lesen Sie auch

Anzeige