Nach Parkübernahme: Filip De Witte übernimmt Geschäftsführung von BELANTIS

Filip De Witte is the new Managing Director of Germany's BELANTIS theme park that was recently acquired by France's Compagnie des Alpes.
(eap) Nach der kürzlich erfolgten Übernahme von BELANTIS durch die Compagnie des Alpes (CdA), wurde Filip De Witte nun offiziell als neuer Geschäftsführer des bei Leipzig gelegenen Themenparks vorgestellt. Als erfahrener Freizeit- und Tourismusexperte, der bereits seit vielen Jahren für die französische Unternehmensgruppe tätig ist und seit 2019 auch als CEO des Familyparks in Österreich fungiert, soll De Witte die Weiterentwicklungen von BELANTIS in verantwortlicher Position leiten und gemeinsam mit dem Team vor Ort die nächsten Entwicklungsphasen einleiten.
De Witte erklärte gegenüber EAP: „Nach der erfolgreichen Übernahme des Familyparks in Österreich freut sich die Compagnie des Alpes über den Erwerb ihres ersten Parks in Deutschland, BELANTIS. Dieser große Freizeitpark hat eine führende Position in der Region. Wir glauben an seine starken Fundamente, die hervorragende Lage und das Wachstumspotenzial. Seit Anfang April gehört der Park zur CdA-Gruppe und wird von uns in seiner jetzigen Form weitergeführt. Und wir bereiten die Zukunft dieses schönen Parks mit einem neuen Masterplan vor. Im Familypark, wie auch in den anderen CdA-Parks, konnten wir dank unserer Strategie, kräftig in attraktive Themenfahrgeschäfte und -bereiche zu investieren, steigende Besucherzahlen und eine höhere Gästezufriedenheit verzeichnen. Unsere Strategie ist es, hochzufriedene Kunden in einer sicheren und familienfreundlichen Umgebung zu begrüßen. Wir freuen uns sehr, diese Strategie nun auch gemeinsam mit dem BELANTIS-Team umsetzen zu können. Das Beste steht uns noch bevor!“
Der im Jahr 2003 eröffnete Vergnügungspark in der Nähe von Leipzig richtet sich mit seinen insgesamt 27 Attraktionen in neun Themenbereichen insbesondere an das Familienpublikum. Rund 300.000 Besucher konnte die Destination zuletzt jährlich verzeichnen, im Geschäftsjahr 2024 wurden rund elf Mio. Euro Umsatz erzielt. Die Compagnie des Alpes schätzt, dass der Park langfristig knapp 900.000 Besucher jährlich empfangen könnte. ■