30.09.2026

Neue Familienachterbahn für Karls Erlebnis-Dorf Oberhausen angekündigt

Neue Familienachterbahn für Karls Erlebnis-Dorf Oberhausen angekündigt

Zu Ostern 2027 wird in Karls Erlebnis-Dorf Oberhausen eine neue Familienachterbahn einziehen.

(eap) Erst diesen Sommer eröffnete in Oberhausen unweit des Westfield Centro ein neues Karls Erlebnis-Dorf – der erste Standort der Gruppe in Nordrhein-Westfalen überhaupt (vgl. EAP 5/2026). Heute freute sich Inhaber Robert Dahl, bereits die nächste große Attraktion für den Standort ankündigen zu können: eine Achterbahn.

Zu Ostern 2027 soll unter dem Namen „Karlchens Zugabe“ ein Family Launch Coaster der Firma ART Engineering eröffnen. Das Stationsgebäude wird im Stil eines Ghettoblasters der 90er-Jahre gestaltet und greift das Thema Musik auf. Laut Dahl seien die Verträge bereits unterzeichnet. Mit der Stadt Oberhausen stehe man bereits im Gespräch, die Bauunterlagen würden derzeit ausgetüftelt.

Als Grund für die neue Achterbahn nannte Dahl die positive Besucherresonanz und die daraus resultierenden langen Wartezeiten, mit denen die Gäste schon jetzt im Park konfrontiert seien. Demnach soll die Neuheit die Kapazität des Attraktionsangebots erhöhen. Zudem ist ein kleineres Gastronomiekonzept geplant, das mit der neuen Attraktion in den Park einziehen wird. Weitere Informationen zum Projekt sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. ■

Lesen Sie auch