11.02.2026

Neue Indoor-Erlebniswelt in Amsterdam: WOPL! setzt auf Spielen & Lernen

Neue Indoor-Erlebniswelt in Amsterdam: WOPL! setzt auf Spielen & Lernen

Photo by Rox Photography

(eap) In Amsterdam gibt es ein neues Indoor-Angebot für Familien: WOPL! (World of Play & Learning) versteht sich als Raum für gemeinsames Spielen, Entdecken und Lernen. Drei thematisch inszenierte Erlebnisbereiche richten sich an Kinder bis zu acht Jahren und sollen deren Kreativität sowie Neugier gezielt fördern. Ergänzt wird das Angebot durch ein Familiencafé mit Snacks und Getränken.

Photo by Rox Photography Die „Wereld van Water“ (Welt des Wassers) widmet sich dem Element Wasser in seinen unterschiedlichen Facetten. Kinder lenken Wassertropfen durch einen Parcours, angeln Gegenstände aus dem WOPL!-Boot oder erzeugen große Seifenblasen. Dabei werde Wasser sowohl als spielerisches Element als auch als wichtige Ressource vermittelt.

In der „Wereld van Bouwen“ (Welt des Bauens) steht das aktive Tun im Mittelpunkt. Die jungen Besucher beladen Muldenkipper, setzen Kettenreaktionen in Gang oder erkunden eine Baugrube. Lernen basiert hier auf eigenständigem Handeln, Experimentieren und körperlicher Aktivität.

Photo by Rox Photography Die „Wereld van Kunst“ (Welt der Kunst) wiederum bietet Raum für kreative Entfaltung. Kinder können digital malen, großflächig zeichnen, mit Kunstpuzzles experimentieren oder Farben mithilfe von Licht erforschen. Kreativität werde dabei als offener Prozess ohne vorgegebenes Ergebnis verstanden.

Die Welt des Spielens und Lernens wurde von Claire Bendel (Gründerin) und Pien Lucassen (Mitgründerin und Operating Director) gemeinsam mit der ebenfalls in Amsterdam ansässigen Kreativagentur NorthernLight konzipiert. Für die Produktion zeichnet das Unternehmen Brandwacht en Meijer verantwortlich; für das Lichtdesign 50LUX. ■

Lesen Sie auch