23.06.2023

PortAventura startet neue Projekte im Wartezeiten-Management

PortAventura startet neue Projekte im Wartezeiten-Management

Mit dem Projekt "InQ", das digitale Gemeinschaftsspielangebote für Wartebereiche an Attraktionen vorsieht, möchte PortAventura die Aufenthaltsqualität für Gäste im Park weiter steigern.

(eap) Das bei Tarragona (Spanien) gelegene Themenpark-Resort PortAventura World, wo vor wenigen Tagen die neue Darkride-Achterbahn „Uncharted“ (Intamin, in Zusammenarbeit mit Sally) ihre Eröffnung feierte, möchte sich mit dem nun vorgestellten Projekt „InQ“ der Verbesserung der Aufenthaltsqualität seiner Gäste in Wartebereichen widmen. Eine Attraktion, an der das auf digitale (Gemeinschafts-)Kurzspiele ausgerichtete Konzept aktuell getestet wird, ist der beliebte Intamin-Wing Coaster „Furius Baco“. Auf mehreren Bildschirmen, die entlang der Wartezone platziert wurden, können Gäste gemeinsam das Mal- und Ratespiel „Pictionary“ digital spielen. Um teilzunehmen, ist ein entsprechender QR-Code mit dem Smartphone zu scannen. Dieses neue Unterhaltungsangebot im Wartezonenbereich läuft zunächst im Rahmen einer Testphase, weitere digitale Spielangebote an anderen Fahrgeschäften sollen aber folgen.

Am Intamin-Freefall Tower „Hurakan Condor“ hat PortAventura im Zuge eines weiteren Pilotversuchs ein virtuelles Wartesystem für Fahrgäste eingeführt, das ebenso per QR-Code-Scan genutzt werden kann. Sobald der wartende Besucher an der Reihe ist, erhält er eine Nachricht auf sein Smartphone und kann die Attraktion fahren. Während der „gesparten“ Zeit sollen Gäste verstärkt die Shop- und Gastronomie-Angebote des Parks nutzen. Zunächst möchte PortAventura ausreichend Daten sammeln, um die „InQ“- und Virtual Lane-Angebote auszuwerten, zu optimieren und schließlich an weiteren Stellen im Park zu implementieren. ■

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