17.12.2021

Spanien: PortAventura World eröffnet Restaurant „LaLiga Twenty Nine’s“ & launcht „The Beat Challange“ AR-Gaming-App

Im September 2020 gaben das spanische Themenparkresort PortAventura World, die nationale Fußballliga LaLiga und Kosmos ihr Joint-Venture bekannt – der Zusammenschluss erfolgte mit dem Ziel, ein umfangreiches Fußball-Entertainment-Angebot in PortAventura zu kreieren (vgl. EAP-News v. 15.9.20). Die erste Phase des Entwicklungsplans, in die fast zehn Mio. Euro investiert wurden, wurde gestern mit der Eröffnung des Restaurants „LaLiga TwentyNine’s“ und der Premiere des AR-Spiele-Erlebnisses „The Beat Challenge“ abgeschlossen. Die neue Gastronomie verfügt auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern über Platz für bis zu 400 Personen und bietet neben Verköstigung auch einen eSports-Bereich, in den auch „The Beat Challenge“ integriert wurde. Dieses neue Gaming-Angebot können Besucher via App bereits vor ihrem Parkbesuch nutzen und einen eigenen Avatar erstellen. Mit Hilfe der App können dann innerhalb des Parks verschiedene Erlebnisse freigeschaltet werden. Durch den Einsatz von AR-Technologie sollen die reale und digitale Welt miteinander verbunden und so ein besonders immersives Erlebnis geschaffen werden.

David García, Geschäftsführer von PortAventura World, kommentiert: „Die Eröffnung dieses weltweit einzigartigen Restaurants und die Entwicklung des Videospiels werden es uns ermöglichen, mit einem neuen Publikum in Kontakt zu treten und dank der Digitalisierung und neuer Technologien über unsere physischen Grenzen hinauszugehen […].“

Javier Tebas, Präsident von LaLiga, ergänzt: „Mit TwentyNine‘s wird LaLiga zum Pionier, indem es das weltweit erste LaLiga-Themenrestaurant entwickelt hat […]. Darüber hinaus macht LaLiga mit ‚The Beat Challenge‘ Fortschritte in seinem Bestreben, ein anderes Publikum zu erreichen, und setzt auf neue Technologien und Innovationen […].“

FC Barcelona-Fußballprofi Gerard Piqué, CEO von Kosmos, erklärt: „[…] TwentyNine‘s und ‚The Beat Challenge‘ verfolgen das gleiche Ziel, indem sie die physische Erfahrung mit der virtuellen verknüpfen. Es ist wichtig für uns, an diesem Projekt zusammen mit LaLiga und PortAventura World teilzunehmen, die beide strategische Partner von Kosmos sind.“ (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige