15.05.2023

Skywalk am Königsstuhl: Neue Attraktion auf Rügen

Skywalk am Königsstuhl: Neue Attraktion auf Rügen

(eap) Auf der bei Urlaubern sehr beliebten Ostseeinsel Rügen wurde vor kurzem eine neue Attraktion für Besucher eröffnet. Direkt am berühmten Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund, der jedes Jahr eine Vielzahl an Touristen anlockt, ist mit dem neuen „Skywalk“ nach knapp zweijähriger Bauzeit eine schwebende Aussichtsplattform entstanden. Eigenen Angaben nach soll es sich hierbei um eine europaweit einmalige Schwebekonstruktion handeln. Der Entwurf des als Rundweg gestalteten Stegs stammt vom Ingenieurbüro schlaich bergermann partner (sbp). Mit der neuen Besucherplattform, die sich bereits seit 2011 in Planung befand und einen sicheren Übergang vom Nationalpark-Zentrum Königsstuhl zum Königsstuhl für alle Besucher bietet, ist erstmals ein barrierefreies Erlebnis der Aussicht auf die umliegenden Kreidefelsen und die Ostsee für alle Gäste möglich. Die historische Aussichtsplattform unmittelbar auf dem Kreidefelsen Königsstuhl wurde im Herbst 2022 geschlossen und ist seitdem wieder ein unberührter Naturraum.

Auch die Erlebnisausstellung im Nationalpark-Zentrum wurde nach einer Modernisierung und Erneuerung wiedereröffnet. Diese kann nun auch in leichter Sprache und in Gebärdensprache erlebt werden. In den vier auch inhaltlich neu gestalteten Ausstellungsräumen können Besucher alles über die Themen Dynamik der Kreideküste, Artenschutz und Artenvielfalt sowie Einzigartigkeiten der deutschen und internationalen Nationalparks erfahren. Ab Sommer werden auch neue Erlebnisstationen und ein Nationalpark-Parcours im Außenbereich hier das Angebot zusätzlich ergänzen. ■

Lesen Sie auch

Anzeige