09.06.2023

Toskana Therme Bad Orb erhält GreenSign-Zertifikat

Toskana Therme Bad Orb erhält GreenSign-Zertifikat

Foto: Petra Lulei

(eap) Die zur Toskanaworld-Unternehmensgruppe gehörige Toskana Therme Bad Orb wurde als „GreenSign SPA“ zertifiziert. Nachdem im vergangenen Jahr bereits die Toskana Therme Bad Sulza als erste Therme der Gruppe das Zertifikat erhielt, ist das Bad in Orb (Hessen) nun der zweite Standort, der das Nachhaltigkeitszertifikat des InfraCert-Instituts für Nachhaltige Entwicklung vorweisen kann. Zu den Beurteilungskriterien für die Erlangung der Auszeichnung zählen u.a. Energieeffizienz, Wasser- und Abfallmanagement wie auch Regionalität und Mobilität, Management und Kommunikation sowie soziales Engagement und kulturelles Erbe. Die jeweiligen Betriebe werden dann anhand dieser Kategorien auf einer Skala von eins bis fünf bewertet. Die Toskana Therme erreichte hier Level drei, demnach wird in nahezu allen Spa-Bereichen ein Nachhaltigkeitskonzept gelebt (50-69 Prozent aller Kriterien werden umgesetzt). Die Therme nutzt Strom aus regenerativen Quellen und LED-Beleuchtung, darüber hinaus engagiert sich der Betrieb sozial (unterstützt bspw. Sportteams) und kann durch einen langfristigen Investitionsplan eine Sicherung der Arbeitsplätze gewährleisten.

Auch das direkt an die Therme Bad Orb angeschlossene Hotel wurde rezertifiziert, so konnte es einer Überprüfung nach neuesten internationalen Standards erfolgreich standhalten. Neben diesen können auch alle anderen Hotels der Toskanaworld-Gruppe ein GreenSign-Zertifikat vorweisen. ■

Lesen Sie auch

Anzeige