02.06.2022

USA: Color Factory – Ein farbenfrohes Kunsterlebnis

USA: Color Factory – Ein farbenfrohes Kunsterlebnis

courtesy of Heather Moore

Mit farbenfrohen und interaktiven Exponaten locken die Color Factory-Ausstellungen, die sich seit der Eröffnung des ersten Color Factory-Pop-Ups in San Francisco im Jahr 2017 auch mit zwei Dauerausstellungen in New York und Houston bereits etablieren konnten. Dabei arbeitet Color Factory mit internationalen Künstlern, Kunstinstitutionen, gemeinnützigen Organisationen und Marken zusammen, um Kunsterlebnisse zu kreieren, die eine breite Zielgruppe ansprechen. Bei der Entstehung der einzelnen Experiences lassen sich die Künstler von den Farben der jeweiligen Städte inspirieren.  

Für die neueste Color Factory-Location, die am 17. Juni in Chicago eröffnen wird, entstand eine Palette mit 36 Farben, die „Chicago Color Palette“, die auf Fotografien der Chicagoer Fotografin Akilah Townsend basiert und z.B. für ein überdimensionales Bällebad das Blau-Grün des Lake Michigan aufgreift. Diese Fotos und alle 36 Farben werden in einem zusammenhängenden Exponat von Edra Soto in der Lobby des Willis Towers ausgestellt sein, in dem das neue Farbmuseum untergebracht sein wird.

„Wir haben uns sehr über die Zusammenarbeit mit Akilah und Edra gefreut, um eine Farbpalette zu entwerfen, die die Stadt widerspiegelt und den Zauber und die Vielfalt Chicagos einfängt. Unsere Gäste werden diese 36 Farben in der gesamten Color Factory Chicago erleben: von den Exponaten in den Räumlichkeiten bis hin zu einer speziellen Außeninstallation am Willis Tower. Wir hoffen, dass die Farbpalette die Menschen dazu inspiriert, diese Stadt zu erkunden und all die Schattierungen zu feiern, die sie so besonders machen“, sagte Tina Malhotra, CEO von Color Factory. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige