21.11.2022

USA: Überraschender Führungswechsel: Bob Iger kehrt als CEO von Disney zurück

USA: Überraschender Führungswechsel: Bob Iger kehrt als CEO von Disney zurück

Robert A. Iger

Wie die Walt Disney Company gestern bekannt gab, ist Robert A. Iger mit sofortiger Wirkung an die Konzernspitze von Disney zurückgekehrt. Der frühere Chef und ehemalige Vorstandsvorsitzende hat sich bereiterklärt, die Leitung des Medienkonzerns noch einmal für zwei Jahre zu übernehmen, um das Unternehmenswachstum erneut voranzutreiben und eng mit dem Vorstand bei der Suche eines Nachfolgers für die Leitung des Unternehmens nach Ablauf seiner Amtszeit zusammenzuarbeiten. Iger, der erst 2020 nach über 15 Jahren als CEO von Disney zurückgetreten war, übernimmt somit das Amt seines eigenen Nachfolgers Bob Chapek. Dieser steuerte das Unternehmen zwar durch die Pandemie, musste zuletzt jedoch anhaltende Verluste beim Streamingdienst „Disney+“ hinnehmen und hat nun sein Amt niedergelegt.

„Wir danken Bob Chapek für seine langjährigen Verdienste um Disney, unter anderem dafür, dass er das Unternehmen durch die beispiellosen Herausforderungen der Pandemie geführt hat“, so Susan Arnold, die seit Ende 2021 Vorsitzende des Disney-Vorstands ist. „Da Disney eine immer komplexere Phase des industriellen Wandels durchläuft, ist der Vorstand zu dem Schluss gekommen, dass Bob Iger in der einzigartigen Lage ist, das Unternehmen durch diese entscheidende Phase zu führen“, erklärt Arnold. Sie fügt hinzu: „Iger genießt den tiefen Respekt des Disney-Führungsteams, mit dem er bis zu seinem Ausscheiden als Executive Chairman vor elf Monaten eng zusammengearbeitet hat, und wird von den Disney-Mitarbeitern weltweit sehr geschätzt – all das wird einen nahtlosen Übergang der Führung ermöglichen.“ Unter Igers Führung hatte Disney sich zu einem der weltweit erfolgreichsten und angesehensten Medienunternehmen entwickelt. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige