26.04.2018

USA/China: Six Flags meldet Rekordwachstum im 1. Quartal 2018 & Pläne für drei neue Parks in China

Nachdem die Six Flags Entertainment Corporation bereits für das Geschäftsjahr 2017 erneut Rekordergebnisse aufgestellt hatte (vgl. EAP-News v. 23.02.18), schließt die US-amerikanische Betreibergruppe nun auch das erste Quartal 2018 mit rekordträchtigen Ergebnissen ab: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnete die Gruppe ein Umsatzplus von 30 Prozent (insgesamt 129 Mio. US-Dollar). Das Wachstum sei in erster Linie auf einen Anstieg der Besucherzahlen zurückzuführen – diese stiegen um 27 Prozent (0,5 Mio. Gäste) auf insgesamt 2,4 Mio. Gäste. Auch der Erfolg der Preisstrategie und des internationalen Lizenzprogramms des Unternehmens seien maßgeblich für das Umsatzwachstum verantwortlich. Für den Anstieg der Besucherzahlen werden mehrere Gründe genannt, u.a. zusätzliche Betriebstage im Six Flags-Park Magic Mountain, der nun 365 Tage im Jahr geöffnet hat, oder auch eine höhere Anzahl von „Active Pass“-Karteninhabern, die die Gesamtzahl der Gäste darstellt, die eine Saisonkarte gekauft haben oder sich für das Mitgliedschaftsprogramm des Unternehmens angemeldet haben.

Zudem gab der Konzern bekannt, drei weitere neue Six Flags-Parks in China eröffnen zu wollen. Erst Anfang letzten Jahres hatte das Unternehmen verkündet, dass neben zwei Parks in Haiyan (Provinz Zhejian), die 2019 eröffnet werden, zwei weitere Parks in Bishan (Provinz Chongquin) entstehen sollen, deren Eröffnung wiederum für das Jahr 2020 geplant ist (vgl. EAP-News v. 24.02.17). Nun sollen weitere drei Brand-Parks in China entstehen – in Nanjing (Provinz Jiangsu), nach Shanghai und Hangzhou eine der größten Städte im Osten Chinas. Der aus einem Themen-, einem Wasser- und einem Abenteuerpark bestehende Komplex soll phasenweise eröffnet werden – der erste Abschnitt im Jahre 2021. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige