24.11.2017

USA/GB: Timbalaya verkauft erste Franchise-Lizenz für Outdoor-Erlebniskonzept nach Kuwait

USA/GB: Timbalaya verkauft erste Franchise-Lizenz für Outdoor-Erlebniskonzept nach Kuwait

(f.l.t.r.): Nick Farmer, Ghazi Alhajeri (Assistant CEO Entertainment & Recreation, TEC), Sylvia Matiko and Abdulwahab A. Al-Marzouq

Die mit Niederlassungen in den USA und Großbritannien vertretene Firma Timbalaya Ltd., die vor zwei Jahren ihr gleichnamiges Outdoor-Erlebniskonzept basierend auf einem Kinderbuch vorgestellt hatte (vgl. EAP-News v. 16.11.15), hat kürzlich die erste Franchise-Lizenz zur Umsetzung dieser naturnahen Attraktion an die Touristic Enterprises Company (TEC) in Kuwait verkauft. Bereits im kommenden Jahr sollen die Bauarbeiten für die Mid Size-Attraktion im Wüstenstaat beginnen, die mit einer Investitionssumme von rund 4,5 Mio. Euro (vier Mio. Britisches Pfund) zu Buche schlägt. Die Eröffnung von „Timbalaya“ ist für Ende 2019 bzw. für Anfang 2020 vorgesehen.

Sylvia Matiko, Mitglied des Betreiberteams der Timbalaya Ltd., ist stolz auf das Projekt: „Wir freuen uns sehr darüber, dass die erste ‚Timbalaya‘-Anlage nach Kuwait gehen wird. Es gab mehrere Gruppen, die an dieser Attraktion interessiert waren, und schließlich traf TEC als erstes Unternehmen die Entscheidung zur Umsetzung des Projektes, daher darf sich Kuwait als erstes Land über diese außergewöhnliche Erlebnis-Anlage freuen“, so Matiko.

Timbalaya basiert auf einer Abenteuergeschichte für Kinder, die sich um das „Dorf der Wünsche“ dreht – in der Attraktionen sollen verschiedene Szenen des Buches erlebbar werden, um die Kreativität und Vorstellungskraft spielender Kinder zu fördern. Abdul Wahab Al-Marzouq, CEO von TEC, ist von dem künftigen Erfolg des neuartigen Konzeptes überzeugt: „Als Teil unserer Entwicklungs- und Expansionspläne sind wir bei TEC stets auf der Suche nach potentiellen Partnern und Experten weltweit […]. Timbalaya ist eine frische Idee und ein neuartiges Konzept, das unserer Meinung nach hervorragend zu uns passt und ein völlig neues Erlebnis schafft, das es bislang in dieser Region noch nicht gibt.“

Gestaltung und Design der ersten Timbalaya-Anlage werden mit weiteren potentiellen Projekten in anderen Ländern nicht identisch sein, verspricht Nick Farmer, Timbalaya Ltd. „Für Timbalaya gibt es kein ‚0815‘-Prinzip – die Attraktion in Kuwait wird sich von weiteren Anlagen, die aktuell für Europa besprochen werden, zweifellos in ihrem Design unterscheiden. Die Landschaft in Kuwait ist eine einzigartige Mischung aus Wüste, Palmen und Wüstengrün und natürlich verfügt das Land auch über eine 500 Kilometer lange Küstenlinie entlang des Arabischen Golfes, die eine besondere Atmosphäre schafft. Zusätzlich zu einem Klima, das für besonders heiße Sommermonate sorgt, werden diese Gegebenheiten in den nächsten Monaten eine Herausforderung für unser Design-Team darstellen. Aber es ist ein großartiges Projekt – wir können es nicht erwarten, mit den Arbeiten zu beginnen!“, so Farmer. (eap)

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