23.03.2026

„Klompi“ – Erste Familienachterbahn im Holland-Park

„Klompi“ – Erste Familienachterbahn im Holland-Park

Photo: Holland-Park

(eap) Kommenden Mittwoch, am 25. März, eröffnet der im brandenburgischen Panketal beheimatete Holland-Park nördlich von Berlin seine erste Familienachterbahn. „Klompi“ heißt der Multi Launch Coaster von ART Engineering, der mit sanften Kurven, abwechslungsreichen Streckenelementen und mehreren Beschleunigungsabschnitten für Spannung und Spaß bei Fahrgästen sorgen soll. Auf einer Streckenlänge von 245 Metern durchfahren die Züge zwei Runden und erreichen dabei Geschwindigkeiten von bis zu 55 km/h. Dabei überwindet die Bahn einen Höhenunterschied von rd. elf Metern, bei einer maximalen Höhe von ca. neun Metern. Pro Fahrt können 14 Passagiere an Bord gehen – Kinder dürfen bereits ab einer Körpergröße von 90 Zentimetern mitfahren.

„Mit unserer ersten Familienachterbahn erfüllen wir einen lang gehegten Wunsch vieler Gäste“, sagt Rik Roelofs, Geschäftsführer des Holland-Parks. „Unser Ziel ist es, Erlebnisse zu schaffen, die Generationen verbinden. Genau dafür steht diese neue Attraktion.“

Auch gestalterisch fügt sich die Familienachterbahn in das thematische Gesamtkonzept des Parks ein – der Frontwagen des Zugs ist wie ein traditioneller holländischer Holzschuh designt – daher auch der Name „Klompi“ – den hintersten Wagen des Zuges zieren Tulpenblumen. Direkt angeschlossen befindet sich im Stationsgebäude ein Shop, in dem Besucher passendes Merchandise-Artikel rund um die neue Attraktion erwerben können. Mit dem neuen Fahrgeschäft möchte der Holland-Park seine Position als beliebtes Ausflugsziel für Familien im Berliner Umland weiter stärken. Am 27. März öffnet außerdem wieder der große Tulpenmarkt im Gartencenter des Holland-Parks. ■

Lesen Sie auch