„Zurück in die Zukunft – Das Musical“ kommt 2026 nach Hamburg
© Helen Murray
(eap) Die vielfach ausgezeichnete Musical-Adaption des Kultfilms „Zurück in die Zukunft“ soll im Frühjahr 2026 ihre Deutschlandpremiere feiern. Wie nun bekannt gegeben wurde, wird das Stage Operettenhaus in Hamburg ab März 2026 Spielort der Produktion sein.
Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Filmklassiker aus dem Jahr 1985, in dem Michael J. Fox als „Marty McFly“ mit einem als Zeitmaschine umgebauten DeLorean in das Jahr 1955 zurück reist. Um seine Rückkehr in die Gegenwart zu sichern, muss er dafür sorgen, dass sich seine Eltern ineinander verlieben – ein Vorhaben, das zum Ausgangspunkt eines temporeichen Zeitreise-Abenteuers wird.
Die Bühnenfassung orientiert sich eng an der Originalgeschichte und enthält sowohl neue Songs als auch bekannte Titel aus dem Film wie „The Power of Love“ und „Johnny B. Goode“. Geschrieben wurde die Musical-Adaption von Bob Gale, dem Co-Autor der Filmtriologie. Verantwortlich für die neue Musik zeichnen die Grammy-Preisträger Alan Silvestri und Glen Ballard. Die Regie führt der Tony Award-Gewinner John Rando.
Ein Highlight der Inszenierung sei – neben einem originalgetreuen DeLorean – das Zusammenspiel aus Licht-, Bühnen- und Spezialeffekten, mit denen ikonische Szenen wie die Gewitterfahrt bei 140 km/h live auf die Bühne gebracht werden sollen. ■