18.03.2024

30. Thea Awards feierlich an Preisträger überreicht

30. Thea Awards feierlich an Preisträger überreicht

Two Thea Awards went to Germany, one for "Eatrenalin" and one for the new "Deutschlandmuseum". (l.): Oliver Altherr, Katja & Thomas Mack, (r.): Chris Lange & Robert Rueckel. Photos: Courtesy of Europa-Park & Creative Studio Berlin

(eap) Am Samstag wurden die „30. Thea Awards“ im Rahmen einer festlichen Gala in Hollywood (Los Angeles, Kalifornien) offiziell an die bereits im November verkündeten Preisträger überreicht. Die jährlich präsentierten Awards werden in verschiedenen Kategorien von der Themed Entertainment Association (TEA) vergeben. „Heute Abend feiern wir nicht nur herausragende Leistungen in der themenbezogenen Unterhaltung, sondern auch 30 Jahre Thea Awards. […] Heute umfasst die TEA mehr als 20.000 Einzelmitglieder, die sich auf 1.500 Mitgliedsunternehmen verteilen. Unsere Mitglieder kommen aus 40 Ländern von fünf Kontinenten, und rund 80 Prozent der 30. Thea-Award-Gewinner kommen von außerhalb Nordamerikas. Ein herzliches Dankeschön an alle, die hierhergereist sind! Herzlich Willkommen in Hollywood!“, begrüßte Melissa Oviedo, Vorstandspräsidentin der TEA, das Gala-Publikum.

Mehrere Thea Awards gingen nach Europa (vgl. EAP-News v. 21.11.23). Mit dem „Thea Classic Award“ wurde der schwedische Traditions-Freizeitpark Liseberg geehrt, für den Park-Chef Andreas Andersen den Preis vor Ort persönlich entgegennahm. „Eines der Privilegien, für ein sehr altes Unternehmen zu arbeiten, ist die Tatsache, dass man viele Perspektiven erhält. Geschichte neigt dazu, sich zu wiederholen, alles ist schon einmal passiert, das Gute und das Schlechte. Und wenn es um Letzteres geht, stellt man auch fest, dass sich vieles von selbst regelt. Aber den Thea Classic Award haben wir in der Tat noch nie erhalten, und das wird auch nicht wieder passieren. Ich fühle mich geehrt, den Preis im Namen des Liseberg-Teams – des jetzigen und aller ehemaligen – entgegennehmen zu dürfen“, so Andersen. Letztes Jahr feierte Liseberg 100-jähriges Jubiläum und eröffnete mit dem Hotel Grand Curiosa u.a. das erste parkeigene Übernachtungsangebot (vgl. EAP 4/2023).

In der Kategorie „Experiential Dining Attraction“ wurde das Erlebnis-Restaurant Eatrenalin (vgl. EAP 6/2022) mit einem Thea Award gewürdigt. Eatrenalin-Entwickler und geschäftsführender Mitgesellschafter des Europa-Parks Thomas Mack, Geschäftspartner Oliver Altherr (Gastronomieexperte & CEO von Marché International) und Creative Director Katja Mack waren für die Auszeichnung nach Hollywood gereist. „Der TEA Thea Award ist eine der bedeutendsten Anerkennungen für unser Konzept, das aufregendste Gastronomie-Erlebnis der Welt zu schaffen, das alle Sinne der Gäste auf höchstem Niveau anspricht“, erklärte Oliver Altherr. „Die Auszeichnung bestätigt uns in der Leidenschaft für Innovation und der kontinuierlichem Suche nach außergewöhnlichen Erlebnissen für unsere Gäste“, ergänzte Thomas Mack.

Noch ein weiterer Preis ging nach Deutschland: In der Kategorie „Museum Attraction, Limited Budget“ konnte das im Sommer 2023 eröffnete Deutschlandmuseum in Berlin überzeugen, das deutsche Geschichte innerhalb eines kurzweiligen Rundgangs auf immersive Art und Weise erzählt und erlebbar macht. Museumsdirektor Robert Rückel und Creative Director Chris Lange (Creative Studio Berlin) nahmen die Auszeichnung entgegen. „[…] Heute dürfen wir mit dem Vorurteil aufräumen, dass deutsche Museen langweilig seien. Die Auszeichnung mit dem Thea Award hier in Hollywood ist eine Bestätigung dafür, dass es dem Deutschlandmuseum gelungen ist, dynamisches Storytelling mit der Spannung eines Themenparks zu verbinden. Das ist die Leistung unserer engagierten Mitarbeiter und externer Partner, mit denen ich zum Teil seit Jahren Ideen entwickle und realisiere. Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten!“, äußerte Robert Rückel stolz.

Eine vollständige Auflistung aller Preisträger der 30. Thea Awards finden Sie hier.

Lesen Sie auch

Anzeige