29.03.2019

71 Mrd. Dollar-Deal ist komplett: 21st Century Fox gehört nun zu Disney

Nachdem die Anteilseigner beider Konzerne im Juli letzten Jahres einer Übernahme von 21st Century Fox (21CF) durch die Walt Disney Company bereits zugestimmt hatten (vgl. EAP-News v. 31.07.18), sind inzwischen auch die Fusions- und aufsichtsrechtlichen Prüfungen abgeschlossen. Für eine Transaktionssumme in Höhe von 71 Mrd. US-Dollar (über 63 Mrd. Euro) hat Disney 21CF übernommen.

„Dies ist ein besonderer und historischer Moment für uns, der für unser Unternehmen und seine Aktionäre einen bedeutenden, langfristigen Wertzuwachs darstellt. Durch die Zusammenführung der Kreativ-Universen von Disney und 21st Century Fox entsteht ein weltweit führendes Unterhaltungsunternehmen, das hervorragend positioniert ist, um in diesem dynamischen, ständigen Veränderungen unterliegenden Markt führend zu sein“, so Robert A. Iger, Chairman & CEO, The Walt Disney Company.

Durch die erfolgte Übernahme plant Disney, künftig neue, qualitativ noch hochwertigere Inhalte und Unterhaltungsdienste anzubieten, um die wachsende Nachfrage seitens der Verbraucher zu bedienen und die internationale Präsenz des Konzerns weiter zu erhöhen. So soll Ende dieses Jahres u.a. die neue Video-on-Demand Streaming-Plattform „Disney+“ eingeführt werden. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige