13.07.2023

Bob Iger bleibt Disney-CEO bis Ende 2026

Bob Iger bleibt Disney-CEO bis Ende 2026

Robert A. Iger

(eap) Wie The Walt Disney Company gestern verkündete, hat Robert „Bob“ A. Iger, der Ende letzten Jahres sein langjähriges Amt als CEO des Konzerns kurzfristig wieder übernommen hatte, dem einstimmigen Wunsch des Aufsichtsrats zugestimmt, seinen Vertrag bis zum 31. Dezember 2026 zu verlängern. Die Führung durch Iger soll Kontinuität und Stabilität während dieser für Disney intensiven Zeit der Transformation gewährleisten.

„Bob hat immer wieder bewiesen, dass er in der Lage ist, Disney erfolgreich zu wandeln, um zukünftiges Wachstum und finanzielle Renditen zu erzielen, was ihm den Ruf als einer der besten CEOs der Welt eingebracht hat. Bob hat Disney wieder einmal auf den richtigen strategischen Weg gebracht, um eine kontinuierliche Wertschöpfung zu erzielen. Um den erfolgreichen Abschluss dieser Transformation zu gewährleisten und gleichzeitig genügend Zeit zu haben, einen neuen CEO für langfristigen Erfolg zu positionieren, hat der Verwaltungsrat beschlossen, dass es im besten Interesse der Aktionäre ist, seine Amtszeit zu verlängern“, kommentierte Mark G. Parker, Aufsichtsratsvorsitzender der Walt Disney Company.

„Seit meiner Rückkehr zu Disney vor gerade einmal sieben Monaten habe ich praktisch jede Facette unserer Geschäfte analysiert, um die enormen Chancen, die sich uns bieten, sowie die Herausforderungen, denen wir uns aufgrund des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds und der Verschiebungen in unserer Branche gegenübersehen, genau zu verstehen. Gleich an meinem ersten Tag haben wir damit begonnen, wichtige und manchmal schwierige Entscheidungen zu treffen, um einige bestehende Struktur- und Effizienzprobleme anzugehen, und trotz der Herausforderungen glaube ich, dass Disneys langfristige Zukunft unglaublich vielversprechend ist“, so Iger, und fährt fort: „Aber es gibt noch mehr zu tun, bevor diese Transformierung abgeschlossen ist, und weil ich sicherstellen möchte, dass Disney gut aufgestellt ist, wenn mein Nachfolger das Ruder übernimmt, habe ich der Bitte des Vorstands zugestimmt, für weitere zwei Jahre CEO zu bleiben. Die Bedeutung des Nachfolgeprozesses kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, und während der Aufsichtsrat weiterhin eine Reihe hochqualifizierter interner und externer Kandidaten prüft, konzentriere ich mich weiterhin intensiv auf einen erfolgreichen Übergang.“

Mit seiner Rückkehr letzten November hat Iger einen bedeutenden unternehmensweiten Wandel eingeleitet, um die Kreativität wieder in den Mittelpunkt des Konzerns zu stellen und Disneys Streaming-Geschäft für nachhaltiges Wachstum und Rentabilität zu positionieren. Während seiner gesamten Zeit als Disney-CEO konzentrierte sich Igers strategische Vision auf drei grundlegende Säulen: die Erschaffung der bestmöglichen kreativen Inhalte, die Förderung von Innovationen und die Nutzung der neuesten Technologien sowie die Expansion in neue Märkte weltweit. ■

Lesen Sie auch