21.02.2019

Bristol/England: „AFFECTED: The Visit“ – Virtual Reality trifft auf Simulation durch haptisches Feedback

Was bislang nur in Science Fiction-Filmen möglich war, soll ab sofort auch in der virtuellen Realität erlebbar sein – das haptische Berühren von virtuellen Objekten in der Luft. Noch bis Ende Februar können Interessierte in Bristol mit „AFFECTED: The Visit“ ein neues, immersives VR-Erlebnis ausprobieren, das das Ergebnis einer Zusammenarbeit der drei britischen Firmen Ultrahaptics, Fallen Planet Studio und ImmotionVR ist. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung des VR-Grusel-Spiels „AFFECTED: The Manor“ von Fallen Planet, die aktuell in einem von der Immotion Group unter der Marke ImmotionVR initiierten „VR Experience Centre“ (vgl. EAP-News v. 10.09.18) im Einkaufszentrum Cabot Circus in der englischen Stadt zu finden ist. Bei dieser temporären Installation betreten die Spieler virtuell ein Geisterhaus, in dem etliche Überraschungen auf die Gäste warten. Dank einer von Ultrahaptics neu entwickelten Technologie können scheinbar frei im Raum schwebende Elemente von den Spielern berührt werden. Diese müssen dafür – abgesehen vom VR-Headset – keine Ausrüstung tragen.

Und so funktioniert’s: Über Ultraschallwellen, die gezielt im Raum platziert werden, werden leichte Vibrationen freigesetzt, die wiederum auf der Haut der Finger fühlbar sind – ein haptisches Feedback wird simuliert. Auf diese Weise lassen sich also bestimmte Strukturen ertasten, die physisch eigentlich gar nicht da sind. Während die Attraktion auf verschiedenen Messen bislang nur dem US-amerikanischen Publikum präsentiert worden war, ist sie nun erstmals auch in UK erlebbar. (eap)

 

Lesen Sie auch

Anzeige