04.09.2026

Buchtipp: Deep Story von Bob Rogers

Buchtipp: Deep Story von Bob Rogers

Sein umfangreiches Wissen und seine jahrzehntelange Erfahrung im Storytelling und Experience Design bündelt Bob Rogers in seinem Buch Deep Story, das am 8. September 2026 erscheint.

(eap) Vom NASA Kennedy Space Center Visitor Complex in Florida über die Abraham Lincoln Presidential Library and Museum in Springfield/Illinois und die Johnnie Walker Experience in Edinburgh, Schottland, bis hin zu zahlreichen Pavillons auf Weltausstellungen: Seit Jahrzehnten entwickelt Bob Rogers mit seinem Unternehmen BRC Imagination Arts (BRC) Besucherattraktionen, die Geschichten nicht nur erzählen, sondern beim Publikum nachhaltig wirken sollen. Nun hat der vielfach ausgezeichnete Branchenveteran seine Erfahrungen in einem Buch zusammengetragen.

Buchautor Bob Rogers © Bob Rogers Unter dem Titel „DEEP STORY – A Complete Guide to Creating Transformational Visitor Attractions“ gibt Rogers Einblicke in die Prinzipien und Methoden, die seiner Arbeit zugrunde liegen. Dabei schöpft er aus einer Karriere, die einst als Magier im „Magic Shop“ von Disneyland begann. 1981 gründete er BRC, das seither Besuchererlebnisse für Marken, Museen, Kultureinrichtungen und internationale Großveranstaltungen konzipiert. Rogers selbst wurde unter anderem mit dem „Lifetime Achievement Award“ der Themed Entertainment Association ausgezeichnet und in die „IAAPA Hall of Fame“ aufgenommen.

In Deep Story bündelt Rogers Erfahrungen und Erkenntnisse aus mehreren Jahrzehnten kreativer Arbeit zu einem umfassenden Fundus an Tools, Prinzipien und Denkansätzen für wirkungsvolles Storytelling. Dabei liegt eine besondere Stärke des Buches darin, dass Rogers Bewährtes neu einordnet, Zusammenhänge sichtbar macht und seine eigenen Erfahrungen mit etablierten Methoden anschaulich zu einem schlüssigen Gesamtbild verbindet. So ruft er Bekanntes wieder ins Gedächtnis und vermittelt für den Leser auch bislang weniger vertraute Ansätze so nachvollziehbar, dass sich beim Lesen immer wieder ein „Aha-Moment“ einstellt.

Entstanden ist dabei ein praxisnaher Werkzeugkasten für Kreativschaffende, Experience Designer, Projektteams und alle, die Erlebnisse entwickeln möchten, die über reine Information oder Unterhaltung hinausgehen und beim Besucher etwas bewirken.

Wir haben das Buch gelesen und für Sie rezensiert. Unsere vollständige Buchbesprechung finden Sie ab sofort unter „Bücher“ in der EAP-Mediathek. ■

Lesen Sie auch