15.05.2023

EWA startet Plakataktion für Vielfalt und Toleranz

(eap) Mit einer nun gestarteten Plakataktion setzen sich die Mitgliedsbäder und -Thermen der European Waterpark Association (EWA) zum Start der Sommer-Badesaison für Vielfalt und Toleranz ein. „In jedem Jahr besuchen viele Millionen Menschen unsere Bäder. Jeder und jede ist einzigartig. Bei unseren Beschäftigten ist dies nicht anders, auch sie kommen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, lieben auf ihre Weise, haben unterschiedliche Religionen und Weltanschauungen“, so EWA-Präsident und Oberösterreichs Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner. In seinem Bundesland werben die öffentlichen Bäder bereits seit dem vergangenen Jahr unter dem Motto „NO GO – schau nicht weg“ für mehr Toleranz und Verständnis.

Nun wollen die Bäder der EWA unter dem Leitmotiv „Wir machen uns stark für Toleranz und gegen Diskriminierung“ ein Zeichen gegen Hass und Belästigung setzen. Die entworfenen Plakate beschäftigen sich mit den Themen Diversity, Altersdiskriminierung sowie Inklusion. Achleitner sieht bei den Freizeitbädern und Thermen eine wichtige soziale Verantwortung: „Wenn so viele Menschen miteinander arbeiten oder ihre freie Zeit genießen, dann geschieht dies nicht immer konfliktfrei. Umso wichtiger ist es, dass wir uns gemeinsam dafür einsetzen, dass niemand benachteiligt wird, sich schlecht behandelt fühlt oder sogar bedroht wird. Hier gilt auch in den Freizeitbädern und Thermen null Toleranz gegen jegliche Form von Diskriminierung oder gar Bedrohung“. ■

Lesen Sie auch