Eatrenalin erhält ersten Michelin-Stern – Ammolite erneut ausgezeichnet
Spitzenkoch Peter Hagen-Wiest (r.) freut sich mit Thomas Mack über den ersten Michelin Stern für Eatrenalin und ebenso über die Bestätigung der zwei Sterne für das „Ammolite - House of Light“.
© Foto: Europa-Park
(eap) Der Guide MICHELIN Deutschland präsentierte gestern im Rahmen der jährlichen „Michelin Guide Ceremony“, die dieses Mal im Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt am Main stattfand, seine aktuellen Michelin-Sterne-Auszeichnungen. Unter den ausgezeichneten gastronomischen Betrieben ist erstmalig das 2022 eröffnete Erlebnisrestaurant Eatrenalin sowie erneut das Gourmetrestaurant Ammolite – House of Light des Europa-Park Erlebnis-Resorts. Die Michelin-Auszeichnungen basieren auf den Bewertungen anonymer Michelin-Inspektoren, die Gerichte nach mehreren Kriterien testen – Einrichtung und Ambiente fließen nicht mit ein.
Das Fine-Dining-Erlebnisrestaurant Eatrenalin hat erstmalig einen Michelin-Stern erhalten. © Foto: Europa-Park
Das von Thomas Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Parks, und dem Gastronomie-Experten Oliver Altherr (†) initiierte Erlebnisrestaurant Eatrenalin verbindet gastronomische Spitzenküche mit einer multisensorischen Inszenierung und innovativen Technologien (lesen Sie auch unsere Coverstory in EAP-Ausgabe 6/2022). Die kulinarische Leitung des Restaurants liegt wie auch für das Ammolite bei Peter Hagen-Wiest, der in Eatrenalin unter dem Titel „Hagen-Wiest & Friends“ die Handschriften renommierter Köche in das multisensorische Erlebnis einbringt. Jeder Gastkoch verantwortet dabei einen Gang des Menüs, das von Hagen-Wiest kuratiert wird.
© Foto: Europa-Park
„Die Auszeichnung unseres Restaurants Eatrenalin mit einem Michelin-Stern erfüllt uns mit großer Freude und Dankbarkeit. Sie ist eine wunderbare Bestätigung für den Mut, neue Wege zu gehen, und für die Leidenschaft unseres gesamten Teams. Eatrenalin war von Anfang an eine kulinarische Vision mit dem Ziel, Genuss, Emotion und Innovation auf einzigartige Weise miteinander zu verbinden. Diese Auszeichnung unterstreicht unsere Ambition, das gastronomische Profil des Europa-Park Erlebnis-Resorts kontinuierlich weiterzuentwickeln“, so Thomas Mack.
Bereits zum zwölften Mal in Folge durfte sich das Ammolite – House of Light, das sich im Leuchtturm des Vier-Sterne Superior-Hotels „Bell Rock“ des Europa-Parks befindet, über zwei Michelin-Sterne freuen. Erst im März wurde das Fine Dining-Restaurant nach umfangreicher Umgestaltung feierlich wiedereröffnet (vgl. EAP-News v. 18.03.26).
Den ersten Michelin-Stern erhielt das im Jahr 2012 eröffnete Restaurant, das seit Anbeginn unter Hagen-Wiests Leitung steht, bereits nach seinem ersten Betriebsjahr. Ein Jahr später folgte die erste Verleihung eines zweiten Sterns. Seit neun Jahren wird Hagen-Wiest von seinem Sous-Chech Julian Schmid unterstützt – ihre Küche steht für eine zeitgemäß interpretierte klassische europäische Kochtradition mit internationalen Einflüssen. „Diese Auszeichnungen bedeuten uns sehr viel. Sie bestätigen die Stärke der Teams und sind zugleich Ansporn, das Restaurant mit derselben Innovationskraft sowie unserem Anspruch an Qualität weiterzuentwickeln“, erklärt Hagen-Wiest.
Mit diesen Auszeichnungen können sich Eatrenalin und Ammolite mit Spitzen-Restaurants in deutschen Großstädten wie Hamburg messen, wo dieses Jahr insgesamt 16 Betriebe mit Michelin-Sternen versehen wurden, darunter das 100/200 Kitchen und das Restaurant Lakeside. ■