28.08.2026

Endless Surf und Flowstate starten Partnerschaft mit „The Mixtape“

Endless Surf und Flowstate starten Partnerschaft mit „The Mixtape“

Endless Surf und Flowstate starten Partnerschaft und präsentieren ihre erste gemeinsame Entwicklung „The Mixtape“ zur Erzeugung personalisierter Wellenstärken für Surfer aller Erfahrungslevel.

(eap) Endless Surf, die Marke für Surfwellen-Technologie des kanadischen Wasserrutschen- und Attraktionenherstellers WhiteWater West, und die australische Firma Flowstate, Anbieter einer KI-gestützten Medien- und Analyseplattform für Surfparks, haben eine Partnerschaft beschlossen, um ihre Technologien miteinander zu verknüpfen. Eine erste gemeinsame Entwicklung stellen die beiden Unternehmen bereits jetzt vor: die KI-gestützte Anwendung „The Mixtape“ zur Erzeugung personalisierter Wellenstärken für Surfer aller Erfahrungslevel.

Ziel der Zusammenarbeit sei es, ein dichter vernetztes Technologie-Ökosystem für Surfparkbetreiber sowie ein stärker personalisiertes Erlebnis für Surfer zu schaffen. Die Partnerschaft verbindet die flexible und individuell konfigurierbare Wellentechnologie von Endless Surf mit der KI-gestützten Computer-Vision-, Medien- und Analyseplattform von Flowstate, wobei die Plattform in die bestehende Software-Suite von Endless Surf integriert wird.

The Mixtape soll es Gruppen von Surfern ermöglichen, Wellen für ihre Sessions vorab individuell zu konfigurieren, um diese während einer gemeinsamen Session personalisiert zugespielt zu bekommen. Wearables, RFID-Tags oder manuelle Interaktionen seien dafür nicht erforderlich: Die Surfer paddeln lediglich in Position, die Flowstate-Technologie erkennt den jeweiligen Surfer und das Endless Surf-System erzeugt die zuvor ausgewählte Wellenart.

„The Mixtape bringt die beiden fortschrittlichsten Technologien ihrer jeweiligen Bereiche zusammen und macht das ohnehin einzigartige Endless-Surf-Erlebnis noch persönlicher“, kommentiert Paul Chutter, Präsident von Endless Surf. „Surfer können gemeinsam mit Freunden und Familie lange Sessions genießen und erhalten dennoch jeweils genau die Art von Welle, die sie bevorzugen. Gleichzeitig entsteht für Betreiber ein völlig neues Produkt, das sie ihren Gästen anbieten können. Nach fast zwei Jahren Entwicklungsarbeit ist The Mixtape ein erstes Beispiel dafür, was wir erreichen können, wenn wir diese Technologien miteinander verbinden.“

„Das Surfen mit Freunden und Familie setzt normalerweise voraus, dass alle denselben Wellentyp wollen – andernfalls surft man in getrennten Sessions“, erklärt Luke Wallace, CEO von Flowstate. „The Mixtape ändert das. Jeder Surfer wählt seine eigene Welle aus, die Technologie erkennt ihn oder sie beim Anpaddeln und Endless Surf erzeugt die entsprechende Welle […]. Der gesamte Prozess läuft nahtlos im Hintergrund ab, Welle für Welle.“

Ihre Weltpremiere feierte die Endless Surf-Wellentechnologie im Frühjahr 2024 mit der Eröffnung der O2 Surftown MUC in München (vgl. unsere Titelstory in EAP 4/2024). Zwei weitere Endless Surf-Anlagen befinden sich mittlerweile in Saudi-Arabien in Betrieb: Als Teil der neuen modernen Tourismusdestination Adrena am Roten Meer (vgl. EAP-News v. 25.02.26) sowie im neuen Wasserpark Aquarabia Qiddiya City, der im März dieses Jahres in sein Opening startete. Weitere Endless Surf-Projekte befinden sich aktuell u.a. in London (Surf London), Florida (The Point Surfpark), Brasilien und Mexiko in der Entwicklung. ■

Lesen Sie auch