08.05.2023

Happy Birthday! 50 Jahre Nettebad

Happy Birthday! 50 Jahre Nettebad

Marlen Sundermann ist der zwanzigmillionste Badegast im Osnabrücker Nettebad und wurde deshalb von Bäderbetriebsleiterin Gerhild Neumann (links) und Nettebad-Leiterin Sonja Niemann (rechts) reich beschenkt.

(eap) Das Nettebad, das Bäder-Flaggschiff der Stadtwerke Osnabrück, feiert diesen Monat sein 50-jähriges Bestehen. Passend zum Jubiläumsmonat besuchte der 20 millionste Gast das Schwimmbad, das am 27. Mai 1973 eröffnete. Im Jahr 2005 wurde das Nettebad nach mehrjähriger Renovierungs- und Modernisierungszeit im Rahmen des Osnabrücker Bäderkonzepts als eines von nun mehr drei Bädern in der Stadt neu eröffnet. Seitdem sei die Zahl der Badegäste noch einmal deutlich angestiegen – bis auf 756.000 Besucher im Rekordjahr 2019. „Nach der Corona-Delle haben wir mit mehr als 650.000 Gästen im vergangenen Jahr schon fast wieder den Wert aus 2019 erreicht“, so Bäderbetriebsleiterin bei den Stadtwerken Osnabrück, Gerhild Neumann. „Das zeigt uns, dass das Nettebad weiterhin attraktiv für die Menschen in der Region ist.“

Heute bietet das Nettebad Osnabrück ein vielfältiges Sport- und Freizeitangebot. Sieben verschiedene Rutschen machen das Bad zu Norddeutschlands größtem Rutschenpark. Darüber hinaus versprechen ein Ninja-Cross-Parcours, ein VR-Tauch-Angebot sowie ein Saunadorf Spaß für die ganze Familie. Am 27. Mai 2023 findet anlässlich des 50-jährigen Jubiläums ein Geburtstagsevent mit verschiedenen Aktionen, Spiel und Spaß statt. Bei einem Spielenachmittag können die jüngeren Gäste (empfohlen für Kinder von sechs bis zwölf Jahren) an Wasserspielen und Rutschwettbewerben teilnehmen. ■

Lesen Sie auch

Anzeige