06.07.2012

Hohnstein / Deutschland: 1. Spatenstich für Erlebniswelt SteinReich gesetzt

Hohnstein / Deutschland: 1. Spatenstich für Erlebniswelt SteinReich gesetzt

Hohnsteins Bürgermeister Daniel Brade, SteinReich-GF Karen und Stephan Trepte sowie Tino Richter, GF Tourismusverband Sächsische Schweiz (v.l.n.r.) am Modell der neuen Erlebniswelt.

Mit dem am 3. Juli 2012 erfolgten ersten Spatenstich beginnen nun wie geplant die Bauarbeiten für die neue Erlebniswelt SteinReich, die zurzeit im Hohnsteiner Ortsteil Rathewalde entsteht (vgl. EAP-News vom 23.02.2012). Die Verantwortlichen rechnen mit einer Bauzeit von knapp neun Monaten. Der neue Erlebnispark widmet sich dem Thema Märchen, Sagen und Geschichten der Sächsischen und Böhmischen Schweiz und soll im Frühjahr 2013 eröffnet werden. Geschäftsführer Stephan Trepte gab an, einen Teil der Baumaßnahmen selbst zu übernehmen, so z.B. die Modellierung des Geländes und den Ausbau der Gebäude. Der Rest soll jedoch ausschließlich von ortsansässigen Firmen erledigt werden, da es den Projektinitiatoren ein besonderes Anliegen ist, die Region zu stärken und den Zusammenhalt dieser zu fördern. Die Kosten für den Erlebnispark sowie für die ebenfalls auf dem Gelände geplante Tourist-Information und den Bioimbiss werden mit 1,05 Mio. Euro beziffert. „Wir sind sehr froh darüber, dass die Sächsische Aufbaubank ein Viertel der Kosten fördert“, bedankte sich Karen Trepte, Geschäftsführerin der SteinReich Touristik und Beratung GmbH und Schwester von Stephan Trepte während der Feierlichkeiten zum ersten Spatenstich am vergangenen Dienstag. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige