03.06.2025

Karls eröffnet Themenhotel in Döbeln – weitere Großinvestitionen geplant

Karls eröffnet Themenhotel in Döbeln – weitere Großinvestitionen geplant

Karls-Gründer und -Geschäftsführer Robert Dahl (l. neben Erdbärchen Karl) gab EAP bereits einen Ausblick auf weitere kommende Neuheiten im Erlebnis-Dorf Döbeln.

(eap) Seit Sonntag empfängt das Karls Erlebnis-Dorf im sächsischen Döbeln offiziell Übernachtungsgäste in seiner ersten zugehörigen Unterkunft „Karls Bande-Hotel“. Die thematische Gestaltung basiert auf der aus Hörspiel und Trickfilm bekannten „Karls Bande“ rund um Erd-Bärchen Karlchen, Prof. Poggy, Hummi und Co. und soll Familien nicht nur eine Übernachtungsmöglichkeit, sondern ein ganzheitliches Erlebnis bieten.

Das Hotel umfasst 60 detailreich gestaltete Familienzimmer für bis zu fünf Personen, die jeweils eigene Geschichten erzählen. Zur Ausstattung zählen unter anderem Wendematratzen, Klimaanlagen, modern ausgestattete Badezimmer sowie digitale Services wie Online-Check-in und -Bezahlung, ebenso wie die Möglichkeit einer direkten WhatsApp-Kommunikation mit dem Karls-Team. Der Besuch des direkt angrenzenden Erlebnis-Dorfs ist im Übernachtungspreis bereits enthalten.

© Foto: Karls Erlebnis-Dorf Und die Investitionen in den vor rund einem Jahr eröffneten Karls-Standort in Döbeln laufen weiter: Bereits Ende dieses Monats – am 28. Juni – wird ein Sommertheater-Angebot eingeführt. Die von einer Produktionsfirma aus Göteborg für Karls entwickelte Musical-Show „Karlchen und die Magische Fee“ soll viermal täglich zu sehen sein. An demselben Wochenende startet auch eine Parkbahn in den Betrieb, die den lustigen Namen „LPG Rote Rübe“ (LPG als Abkürzung für „Letztens pünktlich gewesen“) trägt und sowohl Hotelgäste zum Frühstück als auch Parkgäste über das Gelände transportieren wird.

© Bild: Karls-Erlebnis Dorf Darüber hinaus hat Karls-Gründer und -Geschäftsführer Robert Dahl bereits zahlreiche weitere Pläne für das Erlebnis-Dorf in Sachsen: Als nächstes entsteht ein Buffet-Restaurant mit „All you can eat“-Angebot, das „Truskawka“ (Polnisch für „Erdbeere“) heißen und Dahls Beschreibung zufolge „osteuropäische Mama-Küche“ anbieten wird. Der Eingangsbereich zum neuen Restaurant wird als „XXXL-Erdbeer-Verkaufsstand“ inszeniert – dort soll gleichzeitig auch der Bahnhof für eine neue Familienachterbahn vom Typ  „Boomerang“ des niederländischen Herstellers Vekoma entstehen, die für das kommende Jahr geplant ist, verriet Dahl.

Insgesamt, so Robert Dahl, werden in Döbeln dann mehr als 50 Mio. Euro investiert worden sein. Das Angebot wird künftig weiterwachsen – nicht nur in Döbeln, sondern auch an den anderen bestehenden Karls-Standorten. Ganz neu eröffnete kürzlich erst das Karls Erlebnis-Dorf Loxstedt (bei Bremerhaven), zu dessen Alleinstellungsmerkmalen der Themenbereich „PipiKakaLand“ mit außergewöhnlicher Thematisierung zählt (vgl. EAP-News v. 15.05.25). ■

Lesen Sie auch