Nach Belgien: Sparkx eröffnet ersten Standort in den Niederlanden
(eap) Weniger als drei Jahre nach Eröffnung ihres ersten Sportainment-Parks in Hasselt, treibt die belgische Unternehmensgruppe Sparkx ihre Expansion voran und geht erstmals ins Ausland. Noch in diesem Jahr soll im niederländischen Nieuwegein südlich von Utrecht der erste Sparkx-Park außerhalb Belgiens eröffnen. Mit dem Projekt wächst das Unternehmensportfolio auf insgesamt vier Parks an. Nach Hasselt folgte ein zweiter Park in Gent, ein dritter Park wird in Kürze in Antwerpen an den Start gehen. Mit einer Fläche von 7.500 Quadratmetern wird die Anlage in Nieuwegein zugleich der bislang größte Sportainment-Park des Anbieters sein. Seit ihrer Gründung kann die Sparkx-Gruppe auf das Engagement zahlreicher Befürworter und Unterstützer setzen, darunter der Customer Experience- & Digital-Spezialist Steven Van Belleghem sowie die belgischen Fußballprofis Dante Vanzeir, Maarten Vandevoordt und Mousa Dembélé.
„Die Eröffnung eines Parks in den Niederlanden markiert einen neuen Schritt in der Wachstumsstrategie von Sparkx. Es wird unser erster internationaler Park sein. Die Popularität, die wir in Belgien schnell erlangt haben, hat uns davon überzeugt, dass die Nachfrage nach unterschiedlichen, aber für alle zugänglichen sportlichen Aktivitäten auch auf internationaler Ebene groß ist. […] Wir sehen Nieuwegein und die Region Utrecht als ideales Sprungbrett, um unsere zukünftigen internationalen Ziele zu verwirklichen,“ so Mathieu Renier, CEO von Sparkx.
Für das neue Projekt unterzeichnete die Betreibergruppe kürzlich einen Mietvertrag mit den Eigentümern des Eventlocation-Geländes Beursfabriek in Nieuwegein, Edwin Loeff und Gertjan van de Wal, wo der Park entstehen soll. Mit den Bauarbeiten will das Unternehmen noch vor dem Sommer beginnen. Die Eröffnung ist für Herbst 2026 vorgesehen. ■