Niederländisches Literatuurmuseum plant neue Erlebnisangebote
(eap) Im Jahr 2027 wird das Literatuurmuseum/Kinderboekenmuseum – eines der 26 niederländischen Nationalmuseen – von Den Haag nach Utrecht umziehen. Künftiger Standort wird das Magazijn De Zon sein, wo das Museum zwei gänzlich neue Ausstellungsbereiche anbieten möchte.
© Concept Art: Sarner International
Das britische Design- und Produktionsunternehmen Sarner International wurde nun mit der Gestaltung der zwei neuen Bereiche beauftragt. Speziell für das erwachsene Publikum ab einem Alter von 18 Jahren soll auf oberer Etage ein interaktives Angebot entstehen, das die renommierte Sammlung literarischer Artefakte des Museums in den Mittelpunkt stellt. Mithilfe interaktiver Medien, taktiler Installationen und Storytelling sollen Besucher dazu animiert werden, Geschichten und kreative Ausdrucksformen zu erkunden und die Welt der niederländischen Literatur auf eindrucksvolle, emotionale Art und Weise zu erleben. Im Zentrum stehen drei „Geschichtenboxen“, die Geschichten aus unterschiedlichen Perspektiven erleb- und gestaltbar machen – mit einem Blick auf das eigene Selbst, auf zwischenmenschliche Beziehungen und auf die große, weite Welt.
Sobald die Gäste den Bereich betreten, wird ein persönliches Leseprofil erstellt, das ihre Interaktionen innerhalb der Ausstellung erfasst, um anschließend individuelle Buchempfehlungen geben zu können. Quasi als ein persönliches Andenken, um den Aufenthalt im Museum nachwirken zu lassen.
Unterhalb der Ausstellungsräume, im Gewölbekeller, soll ein weiteres Erlebnisangebot umgesetzt werden: eine kraftvolle, multisensorische Installation, die die Besucher auf einer tiefen emotionalen Ebene mit niederländischer Literatur verbindet. Dazu wird das umfangreiche literarische Archiv des Museums als eine Art „Schatzkammer der Fantasie“ dargestellt, wobei in jedem Gewölbeteil verschiedene Themen beleuchtet werden, die Schriftstellerinnen und Schriftsteller im Laufe der Jahrhunderte inspiriert haben. Durch die Kombination von Szenografie, digitalem Storytelling, Klanglandschaften, Licht und sensorischen Effekten soll die Installation die Architektur des Gewölbes nutzen, um ein visuell spektakuläres und berührendes Erlebnis zu kreieren.
Das Literatuurmuseum/Kinderboekenmuseum richtet sich an Besucher aller Altersgruppen und verzeichnete zuletzt rund 150.000 Gäste im Jahr. ■