Oceanogràfic de València erweitert Angebot um Mixed Reality-Erlebnis
(eap) Das Besucheraquarium Oceanogràfic in Valencia bietet in seinem Auditorium erstmalig ein Mixed Reality-Erlebnis an: Das Programm „Inmersión“ lässt das Publikum die reale Umgebung wahrnehmen und gleichzeitig an einer virtuellen Reise durch verschiedene marine Ökosysteme teilnehmen.
Im Auditorium des Oceanogràfic, das dem Roten Meer gewidmet und im Bühnenbereich an ein Aquarium angeschlossen ist, können Gäste ab sofort die Welt von Meereslebewesen neu entdecken. Dazu nehmen sie in den Sitzreihen des Saals Platz und legen ein VR-Headset (Modell: „Meta Quest 3“) an, mit welchem sie sowohl die reale Umgebung als auch virtuell überlagernden Content wahrnehmen können. Insgesamt stehen 65 Headsets zur Verfügung.
Das Erlebnis beginnt mit einem symbolischen Aufbrechen des Aquariums, sodass sich der gesamte Raum mit Wasser füllt. Eine digitale Moderatorin und Fisch „Napoleon“ begleiten das Publikum nun auf seiner Reise, die im Roten Meer beginnt. Farbenfrohe Korallenriffe stehen im Mittelpunkt, die aber durch den Klimawandel zunehmend in ihrer Existenz bedroht sind. Es geht weiter in die Karibik, wo Blau- und Buckelwale in ihrer natürlichen Größe vermeintlich direkt über den Köpfen der Gäste vorbei zuschwimmen scheinen… Schließlich führt die Reise auch in die Polarregionen und lässt in eisige Tiefen eintauchen. Dabei stehen die Vielfalt des Lebens unter Wasser, aber auch Herausforderungen für dessen Schutz im Vordergrund. Das Angebot möchte Wissen über Zusammenhänge vermitteln und für Schutzmaßnahmen sensibilisieren.
Insgesamt sechs verschiedene marine Ökosysteme hat der Technologieanbieter Spatial Voyagers in Zusammenarbeit mit den Biologen und Experten des Aquariums für das neue Auditorium-Erlebnis entwickelt, wobei sämtliche virtuell projizierte Meereslebewesen in naturgetreuer Größe dargestellt seien. „Die große Herausforderung des Projekts bestand darin, eine immersive Erzählung – real und virtuell – zu schaffen, die den großen Maßstab des Auditoriums des Oceanogràfic nutzt. Dafür haben wir verschiedene aquatische Ökosysteme entwickelt, die auf der Bühne des Auditoriums erscheinen und in denen unterschiedliche Arten leben, die wir fast berühren können. So können wir zum Beispiel zum ersten Mal Wale in Originalgröße sehen, die nur wenige Meter entfernt über die Sitzreihen hinwegschwimmen, oder wir reisen in die Tiefen des Nordpols, ohne dabei zu frieren“, erklärt Edgar Martín-Blas, CEO von Spatial Voyagers. Das Unternehmen hat bereits zahlreiche Mixed Reality-Anwendungen umgesetzt – zuletzt auch in der PortAventura World, wo Besucher seit Kurzem eine Mixed-Reality-Entdeckertour in den Cenoten Mexikos unternehmen und dabei auf Urzeitkreaturen treffen können (vgl. EAP-News v. 19.11.25).
Marta Calabuig, die das Oceanogràfic als eines der größten Besucheraquarien Europas mitleitet, hofft, mit dem technologiebasierten Angebot auch neue Zielgruppen zu erreichen: „Mit ‚Inmersión‘ möchten wir das Publikum überraschen. Die Gäste sollen die Reise, die wir zeigen, wirklich erleben und in die Umgebungen eintauchen. Dieses neue Angebot erweitert die zahlreichen Möglichkeiten, die wir Besuchern geben, um mehr über marine Lebensräume zu erfahren. Gleichzeitig öffnet es eine Tür, um weitere Zielgruppen zu erreichen, Emotionen zu wecken und die Ozeane begreifbar zu machen.“ ■