17.04.2023

Offizielle Verleihung des Buzz Price Awards an Roland Mack

Offizielle Verleihung des Buzz Price Awards an Roland Mack

Bob Rogers, Chairman of Thea Awards, presents Roland Mack with the "Buzz Price Award"

Am vergangenen Samstag wurden im Rahmen der von der Themed Entertainment Association (TEA) veranstalteten „Thea Awards Gala“ die 29. Thea-Awards in festlichem Ambiente im Disneyland Resort (Anaheim, Kalifornien) offiziell überreicht, nachdem deren Preisträger im November letzten Jahres bereits bekanntgegeben worden waren. Zu den besonderen Auszeichnungen der 1994 von dem US-amerikanischen, global vernetzten Verband erstmalig verliehenen Awards zählt der „Buzz Price Award“ für herausragende kreative Leistungen, benannt nach Harrison Alan „Buzz“ Price (1921-2010).

Diese hoch anerkannte Auszeichnung wurde nun erstmalig an einen Parkinhaber, nämlich an Europa-Park-Gründer und den geschäftsführenden Gesellschafter Roland Mack vergeben. Im Rahmen der festlichen Gala nahm der bekannte deutsche Unternehmer den Buzz Price Award persönlich entgegen. „Ich fühle mich sehr geehrt über diese hochkarätige internationale Auszeichnung. Design, Kreation und Emotion sind zusammen mit Qualität und Innovation der Schlüssel zum Erfolg eines Freizeitparks. Meine Erfahrung in fast 50 Jahren Europa-Park: Die besten Designer sind unsere Gäste. Wir müssen ihnen nur zuhören.“ Bob Rogers, Vorsitzender des Thea Award Lifetime Komitees, hob hervor: „Dies ist das erste Mal, dass ein Lifetime Thea Award an einen Parkbesitzer oder -betreiber verliehen wird. Das ist in der Vergangenheit nicht vorgekommen, weil der Award ausschließlich für kreative Spitzenleistungen vergeben wird. Die Jury besteht aus den internationalen Träumern, Geschichtenerzählern, Künstlern und Technikern, die die Erlebnisse, die die Besucher in Themenparks und anderen Attraktionen in ihren Bann ziehen, selbst erfinden und gestalten. Sie wählten Roland Mack aus, weil diese internationale kreative Gemeinschaft ihn nicht als Eigentümer oder Betreiber, sondern als einen der ihren ansieht. Kein anderer Eigentümer oder Betreiber wurde bisher so geehrt. Diese Auszeichnung würdigt Roland Macks lebenslange, herausragende kreative und technische Innovationsleistung.“

Erster Meilenstein seines bisherigen Lebenswerks war Roland Macks Mit-Gründung des Europa-Parks in Rust, den er ab dem Jahr 1975 gemeinsam mit seinem Vater Franz (†), seiner Ehefrau Marianne und Bruder Jürgen kontinuierlich zu Deutschlands heute größtem Freizeitpark und einem der weltweit beliebtesten Themenpark-Resorts entwickelte [lesen Sie hier auch ein im September 2007 geführtes Interview unserer Chefredakteurin mit Franz Mack]. 1978 rief Roland Mack gemeinsam mit weiteren Pionieren der deutschen Freizeitbranche den VDFU (Verband Deutscher Freizeitparks und -Unternehmen e.V.) als wichtige Interessensvertretung auf wirtschaftlicher und politischer Ebene ins Leben. Vor über zehn Jahren wurde Mack als erstem Deutschen das Amt des Präsidenten für den globalen Branchenverbands IAAPA übertragen. So wie auch sein Vater Franz und andere Branchengrößen wie Walt Disney ist Roland Mack Mitglied der „IAAPA Hall of Fame“.

Das Mack-„Imperium“ mit dem Europa-Park, seinen zahlreichen Attraktionen, zugehörigen Hotels, der hauseigenen und weltweit Projekte realisierenden Coaster-Schmiede Mack-Rides und den weiteren hochspezialisierten Firmen der Mack-Gruppe wurzeln im Unternehmergeist von Roland Mack und der Mack-Familie, die eine der größten sich in Familienhand befindlichen Unternehmungen in Deutschland leitet. Mit dem Buzz Price Award erhielt Roland Mack nun eine weitere Auszeichnung für sein herausragendes Wirken und Engagement in der globalen Freizeit- und Erlebnisindustrie. Wir gratulieren herzlichst! (eap)

Lesen Sie auch