18.11.2022

USA: Bekanntmachung der 29. Thea-Awards Preisträger

Die Themed Entertainment Association (TEA) hat die Preisträger der diesjährigen 29. Thea-Awards wie üblich auf der IAAPA Expo in Orlando bekanntgegeben. Feierlich überreicht werden die seit 1994 vergebenen Awards am 15. April 2023 im Disneyland Resort in Anaheim, California.

Eine ganz besondere Auszeichnung, der „Buzz Price Award“, der für lebenslange herausragende Leistung verliehen wird, geht in diesem Jahr nach Deutschland. Um genau zu sein an Roland Mack, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Parks. Mack gründete bereits 1975 mit seinem Vater, Franz Mack, den Europa-Park in Rust. Außerdem ist er Gesellschafter des Familienunternehmens Mack Rides, einem der führenden Produzenten von Freizeitparkattraktionen. 1978 war Mack außerdem Gründungsmitglied des Verbandes Deutscher Freizeitparks und Familienunternehmen (VDFU), wo er später auch als Vizepräsident tätig war. Als erster Deutscher war er zudem Präsident der IAAPA in den Jahren 2011/2012.

Der „Catalyst Award“, der an Personen vergeben wird, die einen besonderen, individuellen Beitrag für die Branche geleistet haben, wird in diesem Jahr an zwei Frauen aus der Industrie überreicht: Susana Tubert, Creative Director bei Disney Live Entertainment, Disneyland Parks & Resorts und The Walt Disney Company. Sowie an Chevy Humphrey, President und CEO des Museum of Science & Industry in Chicago und Vorstandsvorsitzende der American Alliance of Museums.

Die Gewinnenden des „Classic Awards“ dürfen sich dann Mitte April im eigenen Park feiern. So wird der Preis in diesem Jahr an das Disneyland in Anaheim für ihre „Disney’s Main Street Electrical Parade“ vergeben. Die Parade, die erstmalig 1972 im Disneyland Anaheim stattfand, feierte in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Seither erfreut sie sich großer Beliebtheit bei Fans, die in diesem Jahr zwei Mal pro Nacht die Chance hatten, sich die Lichter-Parade in der Dunkelheit anzusehen. Mit über 600.000 elektrisch gesteuerten LED-Lichtern, abgestimmten Soundtracks und Live-Auftritten werden in der Parade Szenen und Charaktere der Disney-Klassiker, präsentiert.

Gleich vier „Thea Awards for Outstanding Achievement“ gehen an europäische Parks. Unter anderem an den Themenpark Futuroscope in Frankreich für ihre weltweit einzigartige Motion Theater Attraktion Chasseurs de Tornades“. Sowie in der Kategorie „Attraction Limited Budget“ an den schwedischen Liseberg Park in Göteborg für ihre 2021 eröffnete Themenfahrt „Underlandet“. Das Gestüt Irish National Stud & Gardens gewinnt mit ihrer Ausstellung „The Irish Racehorse Experince“ den Preis in der Kategorie „Museum Limited Budget“. Außerdem punktet der Lisbon Eartquake Center in der Kategorie „Historical Experience Limited Budget“ mit ihrer immersiven Ausstellung „Quake“, die die Geschichte des sich 1755 ereignenden Erdbebens erzählt.

Auch nicht unerwähnt sollte an dieser Stelle der „Peter Chernack Distinguished Service Award“ sein. Dieser geht in diesem Jahr an Kevin Murphy für seine jahrelange Unterstützung der TEA, ihrer EME Abteilung und ihrer weltweiten Mitglieder. Sowie ein weiterer an Peter Weishar für die Förderung der Branche durch seine Lehre, Programm Entwicklung und Unterstützung der TEA NextGen Mitglieder.

Herzlichen Glückwunsch den genannten und allen weiteren Gewinnern der 29.Thea-Awards! (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige