14.11.2022

UK: Merlin Entertainments ernennt Scott M. O’Neil zum Chief Executive Officer

UK: Merlin Entertainments ernennt Scott M. O’Neil zum Chief Executive Officer

Führungswechsel bei der britischen Betreibergruppe Merlin Entertainments: Scott M. O’Neil wird mit Wirkung zum 15. November 2022 zum neuen Chief Executive Officer des Unternehmens berufen, wie der Konzern soeben bekannt gab. Der bisherige Geschäftsführer von Merlin, Nick Varney, verabschiedet sich 2023 nach 23 Jahren in den Ruhestand, wie er zu einem früheren Zeitpunkt dieses Jahres verkündet hatte. O’Neil (Foto) blickt auf 25 Jahre Erfahrung in der Sport- und Unterhaltungsbranche zurück, fungierte zuletzt als CEO von Harris Blitzer Sports & Entertainment (HBSE), einem amerikanischen Portfolio von Sport-, Unterhaltungs- und Investitionsobjekten, wo er durch einen Fokus auf Mitarbeiter, Unternehmenskultur und Gästeerlebnis ein Wachstum des Unternehmenswertes von 415 Mio. US-Dollar (ca. 402 Mio. Euro) auf 2,5 Mrd. US-Dollar (ca. 2,4 Mrd. Euro) erzielen konnte. Ebenso hat O’Neil einige der weltweit führenden Sportmarken wie die New York Knicks – NBA und die Philadelphia 76ers – NBA geleitet, für welche er federführend das jeweilige Brand Image mit aufgebaut hat.

Roland Hernandez, Vorstandsvorsitzender von Merlin Entertainments, kommentiert: „Scott verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Unterhaltungsbranche, eine nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Umsetzung von Unternehmenstransformationen sowie die Vision und den Ehrgeiz, Merlin durch die nächsten spannenden Phasen seiner globalen Entwicklung zu führen. Der Vorstand hat volles Vertrauen in ihn und wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit in den kommenden Jahren. Ich möchte Nick noch einmal den Dank der Gruppe für seine hervorragende Führung von Merlin Entertainments in den letzten 23Jahren aussprechen. Dank seiner Führung, seiner Leidenschaft und seinem Talent ist Merlin eines der besten Freizeitunternehmen der Welt, und wir wünschen ihm alles Gute für seinen Ruhestand.“

O’Neil fügt hinzu: „Ich freue mich sehr, der Merlin-Familie beizutreten. Das Unternehmen verfügt über ein außerordentlich talentiertes Managementteam, eine engagierte, ehrgeizige, fleißige und teamorientierte Unternehmenskultur und einen Vorstand unter der Leitung von KIRKBI, Blackstone und CPPIB, der sich auf Wachstum und Wertschöpfung konzentriert. Merlin arbeitet mit einigen der weltweit führenden Marken wie LEGO®, Sony Pictures Entertainment und HASBRO zusammen und ist ein Unternehmen mit phänomenalem Rückenwind, dessen Ziel es ist, Familien und Freunden auf der ganzen Welt Freude zu bereiten und bleibende Erinnerungen zu schaffen. Nick hat ein unglaubliches Unternehmen aufgebaut und ein beispielloses Wachstum in dieser Branche erreicht, und dennoch gibt es noch enorme Möglichkeiten, die Dynamik fortzusetzen. Wir sind aktiv am Aufbau und auf der Suche nach neuen Attraktionen und Standorten. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir nicht auf ein einziges Studio oder eine einzige Content-Pipeline beschränkt sind und suchen nach zusätzlichen Markenpartnern, um das Attraktionsgeschäft neu zu definieren. Merlin wird sich auch intensiv darum bemühen, das Angebot und die Erlebnisse in unseren bestehenden Attraktionen zu erweitern. Ich bin beeindruckt von dem Talent, der Energie und dem Engagement der Mitarbeiter von Merlin, die ich bisher kennengelernt habe, und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team, um die aufregende Wachstumsstrategie zu verwirklichen.“

Nick Varney blickt mit Stolz auf seine Zeit bei Merlin Entertainments zurück: „Ich bin sehr stolz auf das, was wir in den letzten 23 Jahren bei Merlin erreicht haben. Wir haben ein unglaubliches Unternehmen mit fantastischen Attraktionen und brillanten Mitarbeitern aufgebaut. Ich bin zuversichtlich, dass Merlin unter Scotts Führung in den kommenden Jahren noch stärker werden wird.“

Zu den Attraktionen von Merlin gehören zehn LEGOLAND Themenpark-Resorts, sechs Resort-Themenparks, darunter Alton Towers, Heide Park und Gardaland, sowie ein dynamisches Portfolio renommierter, globaler Marken in Städten, wie die SEA LIFE-Aquarien, Madame Tussauds, Peppa Pig World of Play, das London Eye und Sydney Tower Eye. Merlin expandiert weiterhin: Drei LEGOLAND-Resorts in China sind in der Entwicklung und weitere Midway Attractions-Eröffnungen in den USA und Asien sind geplant. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige