24.06.2025

Visit Group übernimmt GODO

Visit Group übernimmt GODO

Magnus Emilson and Richard Wiegmann (Visit Group) together with Sverrir Steinn Sverrisson and Sveinn Jakob Pálsson | Photo: Courtesy of Visit Group.

(eap) Die schwedische Visit Group, Anbieter digitaler Plattformlösungen für den Tourismus- und Freizeitmarkt, hat die Übernahme des isländischen Unternehmens GODO bekanntgegeben. Die Akquisition zielt laut Unternehmensangaben darauf ab, die Position der Gruppe als führender Technologieanbieter im nordischen Raum weiter zu stärken und das Wachstum in strategisch wichtigen Märkten zu beschleunigen.

Das 2012 in Island gegründete Unternehmen Godo ist auf cloudbasierte Softwarelösungen für den Hospitality-Bereich spezialisiert. Eigenen Angaben zufolge setzen bereits über 2.000 Kunden in 20 Ländern auf die Lösungen des Unternehmens.

„Die Übernahme ist ein strategischer Meilenstein für die Visit Group, da sie unsere Führungsposition in der nordischen Region stärkt und unsere Mission beschleunigt, eine einheitliche Plattform zu schaffen, die den Direktverkauf, den kosteneffizienten Vertrieb, die operative Exzellenz und die Rentabilität für die Gastgewerbe- und Erlebnisbranche vorantreibt“, erklärt Magnus Emilson, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Visit Group.

„GODO ist ein fantastischer Zuwachs für die Visit Group-Familie“, sagt Richard Wiegmann, CEO der Visit Group. „Sie teilen unsere Vision, unsere Werte und unser Engagement, Wachstum und Innovation für unsere Kunden voranzutreiben. Gemeinsam werden wir unser Angebot stärken, in neue Märkte expandieren und weiterhin erstklassige Lösungen für die Branche anbieten.“

Ein zentrales Element von GODO ist die Buchungsplattform „Travia“. Diese ermögliche laut Anbieter eine direkte Echtzeit-Vernetzung zwischen Leistungsträgern, Reisebüros und Veranstaltern. Ziel sei es, die Auslastung touristischer Angebote zu optimieren, Vertragsprozesse zu vereinfachen und manuelle Arbeitsschritte zu reduzieren. Durch die Integration in das Visit-Group-Ökosystem würden darüber hinaus zusätzliche Vertriebskanäle erschlossen, was eine automatisierte, skalierbare und zugleich wirtschaftlich effiziente Vermarktung touristischer Leistungen ermögliche.

„Wir freuen uns, Teil der Visit Group zu werden“, sagt Sveinn Pálsson, Co-Founder von Godo. „Sie teilen unsere kundenzentrierte Vision, und unsere Produkte ergänzen das Angebot von Visit hervorragend. Dies wird unser Wachstum in den nordischen Ländern beschleunigen und die Tiefe der Lösungen für unsere bestehenden Kunden erhöhen. Gemeinsam können wir das Gästeerlebnis weiter verbessern und gleichzeitig unseren Kunden ermöglichen, ihren Umsatz und ihre betriebliche Effizienz zu steigern.“ ■

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