Nachrichten
11.02.2022

Spanien: Guggenheim Museum Bilbao feiert 25-jähriges Jubiläum

Unter dem Motto „Art Inspires Future“ feiert das Guggenheim Museum in Bilbao in diesem Jahr sein 25-jähirges Bestehen, u.a. mit besonderen Ausstellungskonzeptionen wie „From Fauvism to Surrealism. Masterpieces from the Musée d’Art Moderne de Paris“, die seit Anfang Februar und noch bis Mai zu sehen ist, oder „Motion, Autos, Art, Architecture“ (April bis September). Die Hauptfeierlichkeiten folgen dann im Herbst u.a. mit Exponaten aus der Museums-Kollektion, die im gesamten Gebäude zu finden sein werden.

Das weitere Kulturprogramm zum Geburtstag des Guggenheim Museums beinhaltet eine Reihe musikalischer Events, die an fünf Wochenenden von Mai bis November das Museum in eine Konzerthalle verwandeln werden. Außerdem werden weitere interdisziplinäre Angebote geschaffen, wie z.B. die Tanzperformance „The Missing Element“, das zweitägige Symposium „Water Ecologies“ (das eine Kooperation zwischen Kunst, Technologie und Wissenschaft repräsentiert) und viele weitere Angebote innerhalb der Stadt Bilbao. (eap)