30. Ausgabe der MAPIC in Cannes startet heute
(eap) Zur 30. Auflage der französischen Einzelhandelsimmobilien-Messe hat Veranstalter RX France das Konzept der MAPIC in Cannes grundlegend überarbeitet, um den Messefokus einer veränderten Marktsituation im Retailsektor anzupassen. Mit einem früheren Termin im Monat findet die MAPIC 2025 vom 4.-5. November statt. Mit diesem kompakteren Zwei-Tage-Event soll der vorrangig kommerzielle Charakter der MAPIC betont werden. Am 6. November schließt sich der „NextGen Retail Day“ an, welcher allerdings geladenen Gästen vorbehalten ist. Hier sollen Studierende und Führungskräfte von Top-Immobilienunternehmen zusammengebracht werden, um die Zukunft des Einzelhandels näher zu beleuchten.
Unter dem neuen Slogan „The International Retail Leasing Hub“ präsentiert sich die Mapic dieses Jahr vor allem als internationaler Treffpunkt für Vermieter und Mieter des Handels, die sich austauschen und Kontakte knüpfen wollen. Das gestraffte Messeformat und die inhaltliche Neuausrichtung werden darauf zurückgeführt, dass aktuell immer weniger neue Entwicklungsprojekte im Einzelhandel aus dem Boden gestampft würden und Real Estate-Experten sich verstärkt auf die Umnutzung und das Optimieren bestehender Assets sowie das Retail-Leasing fokussieren müssten. ■