17.05.2023

Schienenschluss an neuer Achterbahn im Europa-Park

(eap) Knapp vier Monate nach der Montage der ersten Schiene wurde gestern der Streckenverlauf der neu entstehenden Achterbahn im Europa-Park, die die Hauptattraktion des künftigen Themenbereichs „Kroatien“ sein wird, mit dem letzten Schienenelement geschlossen. Konkret wurde das Bauteil am 32,5 Meter hohen Inverted Top Hat des Stryker Coasters (eine Weiterentwicklung des Big Dipper von Mack Rides) montiert – nun ist die insgesamt 1.385 Meter lange Fahrstrecke komplett. Ein Team von 15 Spezialisten der Ride Construction Service Worldwide GmbH hat in den vergangenen Wochen insgesamt 142 Schienenelemente und knapp 500 Tonnen Stützen zusammengefügt.

„Der heutige Tag markiert einen weiteren Meilenstein in unserer Firmengeschichte. Die neue Achterbahn mit kroatischem Bezug und einem aufregenden Storytelling aus der Feder von Mack One ist für uns eine wahre Herzensangelegenheit und wird sicherlich eine der besten Anlagen in Europa werden“, kommentierte gestern Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Parks.

In den kommenden Monaten werden Arbeiten an der Thematisierung und der Einbau der Technik stattfinden. Die neue Achterbahn benötigt knapp 300 Statoren, welche die Züge künftig vier Mal pro Fahrt katapultartig auf bis zu 90 km/h beschleunigen sollen, einmal davon rückwärts. Die Eröffnung ist für 2024 geplant. ■

Lesen Sie auch