08.05.2023

TEA-Fachkonferenz SATE im Europa-Park

TEA-Fachkonferenz SATE im Europa-Park

Europa-Park Inhaberfamilie Mack zusammen mit TEA-Präsidentin Melissa Ruminot (4.v.r.)

(eap) Die Themed Entertainment Association (TEA) veranstaltet jährlich in China, Europa sowie Amerika eine Fachkonferenz für die Vertreter der Freizeitbranche. Das europäische Treffen fand in diesem Jahr vom 3. bis zum 6. Mai im Europa-Park in Rust statt. 140 Teilnehmer, zu denen u.a. Geschäftsführer von Freizeit- und Wasserparks, Designer, Architekten und Ingenieure aus 17 Ländern zählten, tauschten sich vor allem zu SATE-Themen (Storytelling, Architektur, Technologie und Erlebnisse) aus. Als Wikinger verkleidet, erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Wasserwelt Rulantica, den Europa-Park, YULLBE (siehe EAP-Ausgabe 6/2020) sowie in den Betrieb des Achterbahnherstellers MACK Rides und durften die Erlebnisgastronomie-Neuheit „Eatrenalin“ (siehe EAP-Ausgabe 6/2022) erleben.

Der Gastgeber der Veranstaltung und Inhaber des Europa-Parks, Roland Mack, wurde erst kürzlich von der TEA für sein Lebenswerk mit dem „Buzz Price Award“ ausgezeichnet. „Das Risiko bei der Gründung des Parks war hoch. Wir hatten keine Erfahrungswerte, mussten unser gesamtes Eigenkapital einsetzen, um alles auf die Füße zu stellen. Es war sicherlich ein Mix aus Mut, Begeisterung, Leidenschaft, Freude und Optimismus, der uns angetrieben hat. TEA bedeutet für mich ein hohes Maß an Kreativität und perfektem Design. Ohne die Ideen der Mitglieder gäbe es keine Emotionen und ohne Emotionen wäre kein Freizeitpark erfolgreich. TEA ist für mich ein Schlüssel zum Erfolg der Freizeitparkbranche. Wir können die Menschen nur über Emotionen und natürlich auch Innovationen und Qualität gewinnen – genau dafür steht TEA.“ ■

Lesen Sie auch